Neumünster (em) Am 11. Februar 1994 öffnete das Seniorenbüro Neumünster im Rahmen des Bundesmodellprojektes „Seniorenbüros“ offiziell seine Türen, damals noch in den Rathaus-Arkaden. Und heute kann es unter Trägerschaft der Stadt Neumünster auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Die Anforderungen an die Seniorenarbeit haben sich im Laufe der Jahrzehnte verändert. Immer hat sich das Seniorenbüro auf die aktuelle Situation eingestellt und entweder allein oder mit den Kooperationspartnern mit Maßnahmen und Aktivitäten auf die Bedarfe reagiert.

Durch eine aktive Bürgerbeteiligung wurde es Interessierten ermöglicht, stadtübergreifend und auch speziell in den Stadtteilen neue Aktivitäten zu entwickeln und umzusetzen. Die Beratung wurde auf die Häuslichkeit der Senioren durch den „Neumünsteraner Hausbesuch“ erweitert und damit auch Personen angesprochen, die wegen Mobilitätseinschränkungen oder aus anderen Gründen nicht das Seniorenbüro aufsuchen können. „Das Seniorenbüro ist in Neumünster und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und hat sich nicht nur bei Seniorinnen und Senioren einen Namen gemacht“, so die Leiterin Romi Wietzke. Von Information und Beratung zu allen Altersfragen, Koordinations- und Netzwerkarbeit im Seniorenbereich und ein reichhaltiges Angebot an Service- und Freizeitangeboten, die von den Hauptamtlichen und rund 80 Ehrenamtlichen des Büros vorgehalten werden, ist die Arbeit des Seniorenbüros sehr umfangreich und vielschichtig. 

Zum Jubiläum hat das Team einiges vorbereitet. Zum einen wurde eine Jubiläumsbroschüre erstellt, in der auf 46 Seiten aufgezeigt wird, wie das Seniorenbüro entstanden ist, welche Aufgabenschwerpunkte sich im Laufe der Jahre herausgearbeitet haben und was für eine Vielfalt von Angeboten es für die ältere Generation bereithält. „Wir möchten gemeinsamen mit den Seniorinnen und Senioren, unseren Ehrenamtlichen, Netzwerkpartnern und weiteren Kooperationspartnern unser Jubiläum feiern“, so das Team des Seniorenbüros, „und haben deshalb ein Jahresveranstaltungsprogramm vorbereitet“. 

Interessierte erwarten 15 verschiedene Veranstaltungen und Aktionen mit unterschiedlichen Themen. Dabei ist u.a. eine Ideenschmiede zum Tag der Nachbarschaft, ein Tanzcafé, ein Waffelessen, ein Sommerfest, ein Tag der offenen Tür im Seniorenbüro und Pflegestützpunkt, ein Bingo-Nachmittag und Advents- und Weihnachtsaktionen.

 Beides, - das Jubiläumsheft und der Flyer zum Jahresprogramm -, sind ab sofort im Seniorenbüro zu den Öffnungszeiten erhältlich und auch auf der Internetseite der Stadt Neumünster unter www.neumuenster.de/senioren zu finden. Das Team freut sich auf eine rege Teilnahme und viele schöne gemeinsame Stunden mit den Ehrenamtlichen des Büros, den Netzwerkpartnern und natürlich den Seniorinnen und Senioren.

Fotov.l.:Bernd Delfs (stellvertr. Stadtpräsident), hinten: Christiane Johannsen, Andrea Engel und Nele Dittmer; vorne: Romi Wietzke und Sigrid Brügmann