Neumünster (em) Die Sparkasse Südholstein bekommt wieder ein drittes Vorstandsmitglied. Ihr Trägergremium, die Zweckverbandsversammlung, stimmte am heutigen Freitagnachmittag der Bestellung von Eduard Schlett mit Wirkung zum 1. Juli zu. Der 52-jährige ist bereits Vorstandsvertreter und leitet aktuell den Geschäftsbereich Marktfolge und Betrieb.

„Ich freue mich, dass die Sparkasse den Vorstand mit einem Kollegen aus den eigenen Reihen komplettiert. Damit gewährleistet sie ein Höchstmaß an Kontinuität. Herr Schlett hat in den vergangenen Monaten maßgeblich zur positiven Entwicklung der Sparkasse beigetragen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit werden wir nun fortsetzen“, erklärt Oliver Stolz, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Südholstein.

Seitetwa anderthalb Jahren hat der Vorstand die Sparkasse zu zweit geführt eine Übergangslösung, die nun beendet wird. „Wir kehren zurück zur Normalität und stellen die Sparkasse für die Zukunft nachhaltig auf“, so Stolz. Ab 1. Juli verantworten die Vorstände neue Geschäftsbereiche. Vorstandsvorsitzender Andreas Fohrmann übernimmt zusätzlich das Privatkundengeschäft. Neben dem Filialvertrieb stehen dabei das veränderte Nachfrageverhalten der Kunden sowie die zunehmende Digitalisierung im Mittelpunkt. Diese sollen in einem neuen medialen Vertrieb gebündelt werden.

„Ergänzend zu der Beratung in unseren Filialen wollen wir unseren Kunden künftig eine neue, multimediale Dimension im Kundenservice bieten, zum Beispiel mit Berater-Chat und Video-Beratung. Dabei ist uns wichtig, nicht nur innovativ, sondern immer auch menschlich nah zu sein“, betont der Vorstandsvorsitzende.

Perspektivisch soll der mediale Vertriebin der Kundenansprache eine deutlich größere Bedeutung erlangen. Vorstandsmitglied Martin Deertzzeichnet weiterhin für das Firmenkundengeschäft und das Private Banking verantwortlich. Im Dezernat von Eduard Schlett werden wesentliche Risiko-, Überwachungs- und Steuerungsbereiche gebündelt. Dazu gehören die Finanzen, Personal, Organisation, Marktfolge und Betrieb.

Foto: Verwaltungsratsvorsitzender Oliver Stolz (von rechts)gratuliert Eduard Schlett zur Bestellung als Vorstandsmitglied. Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Andreas Fohrmann und Martin Deertz ist der Sparkassen-Vorstand jetzt wieder komplett.