Neumünster (em) Deutschlandweit findet am Sonnabend, 9. Mai, erstmals der Tag der Städtebauförderung statt. Hierzu sind Städte und Gemeinden eingeladen, über die Städtebauförderung zu informieren.
Die Stadt Neumünster beteiligt sich mit einem Stadtspaziergang durch das Vicelinviertel an dem Tag der Städtebauförderung 2015. Treffpunkt ist am Sonnabend, 9. Mai 2015, um 14 Uhr der Neubau der Stadtteilschule in der Kieler Straße 90. Das Stadtteilcafé in der Stadtteilschule hat am Nachmittag geöffnet und bietet vor und nach dem Rundgang die Möglichkeit zu Austausch und Information.
Für die Zeit des rund zweistündigen Stadtrundgangs ist eine Kinderbetreuung vorgesehen. Seit 1998 ist das Vicelinviertel ein Sanierungsgebiet und wurde 1999 in das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen. In den vergangenen 15 Jahren sind unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen in dem Stadtteil durchgeführt worden, um die Wohn- und Lebensqualität in dem Gebiet zu verbessern.
Diese Projekte werden auf dem Rundgang vorgestellt sowie über noch geplante Vorhaben informiert. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Ziel des Tags der Städtebauförderung ist es, die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in der Stadterneuerung zu stärken, Projekte der Städtebauförderung in diesem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren und das Instrument der Städtebauförderung bekannter zu machen.