Neumünster (em) KDW und Frauenrat der Stadt Neumünster zeigen in Kooperation den Film „Suffragette Taten statt Worte“. Er erzählt eindrucksvoll vom Beginn der bürgerlichen Frauenrechtsbewegung in England. 1903 gründete Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) die Women´s Social and Political Union, die in den folgenden Jahren sowohl durch passiven Widerstand als auch durch öffentliche Proteste auf sich aufmerksam machte. Die Frauen forderten das Wahlrecht und die allgemeine Gleichstellung.

Die Suffragetten waren gezwungen, in den Untergrund zu gehen. Es waren oftmals Arbeiterfrauen, die festgestellt hatten, dass friedliche Proteste keinen Erfolg brachten. In ihrem Kampf riskierten sie, alles zu verlieren ihre Arbeitsplätze, ihr Heim, ihre Kinder und ihr Leben. Maud (Carey Mulligan) war eine dieser mutigen Frauen. Der Film erzählt fesselnd wie ein Thriller die spannende und inspirierende Geschichte des Kampfes der Frauen um Würde und Selbstbestimmung.

Premiere ist am Donnerstag, 7. April, um 20 Uhr im KiNO im KDW, Waschpohl 20.
Ab 19 Uhr wird der Frauenrat der Stadt Neumünster die BesucherInnen mit einem Glas Sekt oder einem Glas Orangensaft begrüßen.

Der Frauenrat der Stadt Neumünster spendet der Kulturtafel vier Freikarten.

Für den Besuch der Neumünster-Premiere von „Suffragette Taten statt Worte“ ist sicherlich eine Kartenbestellung angeraten, bitte bis einen Tag vor der Vorstellung per E-Mail an neumuenster@mac.com.

Weitere Termine für „Suffragette Taten statt Worte“ im KiNO im KDW:
8. April um 17.30 Uhr
14. April um 20.00 Uhr
15. April um 20.00 Uhr
22. April um 17.30 Uhr
27. April um 20.00 Uhr

Der Eintritt ist jeweils 5 Euro.