Neumünster (em) Wieder einmal wurde der SVT Neumünster auf der Ehrungsveranstaltung im Haus des Sport in Kiel durch den Innenminister Andreas Breitner und den Vertreter des Landessportverbandes (LSV) Schleswig-Holstein und der Barmer GEK mit dem Breitensportpreis auf dem Gebiet des Gesundheitssportes ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Mit unserem Verein gesund durchs (ganze) Leben“ glänzte der SVT Neumünster mit seinem vielfältigen Programm des präventiven und rehabilitierenden Gesundheitssportes.

Die hervorragende räumliche Ausstattung, die hochqualifizierten Therapeuten und Spezialübungsleiter, sowie die geeigneten Übungszeiten im größten Sportverein Neumünsters überzeugten die Jury zur Vergabe des ersten Platz im gesamten Land Schleswig-Holstein.

In einer 44-seitigen Broschüre stellte der Verein seine Angebote wie Beckenbodengymnastik, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Herzsport, Lungen- und Asthmasport und M.O.B.I.L.I.S. Light vor. Zeigte Kooperationen mit den Senioreneinrichtungen und Ärzten, sowie Krankenkassen auf. Die lebhafte Darstellung und die gezielte Öffentlichkeitsarbeit spiegelte die führende Position besonders in Neumünster und im Land wieder.

In der vom LSV-Geschäftsführer für Breitensport, Thomas Niggemann, vorgetragenen Laudatio wurde der SVT Neumünster als stetig innovativer Sportverein mit hoher Qualifikation im Gesundheitsbereich dargestellt. Die gute Organisation des umfangreichen Gesundheitssportbereiches wurde als vorbildlich dargestellt.

Den Preis nahmen stellvertretend für die große SVT-Familie der 1. Vorsitzende Horst Saggau und der Geschäftsführer Christoph Blöh aus den Händen des Innen- und Sportminister Andreas Breitner, dem Präsidenten des LSV Dr. Ekkehard Wienholtz, sowie der Landesbereichsleiterin der BarmerGEK Ulrike Wortmann.

Horst Saggau fühlte sich bestätigt den mutig eingeschlagenen Weg in den Vorjahren beschritten zu haben und durch hohe Investitionen ein Gesundheitszentrum und eine Bewegungswelt für jede Generation in Neumünster geschaffen zu haben. Der Erfolg hat sich eingestellt, die Auszeichnung zeigt es und die Resonanz in Neumünster ist außerordentlich gut.

Der SVT Neumünster ist gerüstet mit der geschaffenen Organisation immer auf der Höhe des Geschehens zu sein und den weiteren Entwicklungen im Gesundheitssport zu folgen.

Foto: (von links) Dirk Bertow (BarmerGEK, Bezirksgeschäftsführer), Ulrike Wortmann (Landesbereichsleiterin BarmerGEK), Andreas Breitner (Innenminister), Horst Saggau (1. Vorsitzender), Christoph Blöh (Geschäftsführer), Ute Freund (1. Vorsitzende Kreissportverband Neumünster), Dr. Ekkehard Wienholtz (Präsident des Landessportverbandes Schleswig-Holstein).