Neumünster (em) Thorben Sauck leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung ab 2. Januar 2025 die Agentur für Arbeit Neumünster. Er folgt auf Thomas Steiger, der nach anderthalb Jahren eine andere Funktion innerhalb der Geschäftsführung der Agentur Kiel für fünf Agentur-Bezirke übernimmt.
Thomas Steiger verlässt als ausgewiesener Netzwerker im Arbeitsmarktgeschehen und Teamplayer mit großer Führungserfahrung die Agentur für Arbeit. „Ich war mit voller Kraft dabei und habe viel Herzblut in diese Rolle gesteckt. Dabei hatte ich von Beginn an engagierte Mitarbeitende an meiner Seite, die mich jederzeit kompetent unterstützt haben. Ich widme mich ab Januar anderen Aufgaben als Geschäftsführer des Internen Services mit Sitz in Kiel. Dabei bleibe ich Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neumünster. Das Geschäft gebe ich nun in die Hände von Thorben Sauck, der in der Region Mittelholstein kein Unbekannter ist. Als früherer Geschäftsführer Operativ kennt er die Arbeitsmarktregion und die Herausforderungen sehr gut“, verabschiedet sich Steiger.
Thorben Sauck möchte an die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers anschließen. Der gebürtige Rendsburger ist in Neumünster kein Unbekannter. Der Vater zweier Töchter machte zunächst von 1987 bis 1990 eine Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung und durchlief danach verschiedene Stationen auf Fach- und Führungsebene. Im Oktober 2016 übernahm Sauck das Amt des Geschäftsführers Operativ in Neumünster. Vor rund 2,5 Jahren wechselte er zur Agentur für Arbeit nach Flensburg, wo er als Vorsitzender der Geschäftsführung agierte.
„Meine Tätigkeit in Flensburg hat meine berufliche Erfahrungskette komplettiert. Ich war sehr gerne Leiter der Flensburger Arbeitsagentur und nehme die Summe an guten Erfahrungen mit nach Neumünster. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe hier. Sie ist spannend, vielfältig und vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung herausfordernd. Ich möchte die gute Zusammenarbeit meines Vorgängers Thomas Steiger mit allen Akteuren und Akteurinnen in der Stadt und im Kreis Rendsburg-Eckernförde fortsetzen. Dass ich in Büdelsdorf wohne und die Region Mittelholstein gut kenne ist dabei sicher von Vorteil,“ so Sauck und fährt fort: „Ich bedanke mich bei meinem Vorgänger Thomas Steiger und freue mich darüber, dass er der Region und der gemeinsamen Zusammenarbeit im Rahmen einer anderen geschäftsführenden Funktion erhalten bleibt.“