Neumünster. Am Mittwoch, 26. November 2025, hat Oberbürgermeister Tobias Bergmann gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klassenstufe der Timm-Kröger-Schule, Schulleiter Tim Posselt sowie Stadtteilbeiratsvorsitzender Adrian Jendritzki und Anna-Lena Rathjen, Organisatorin des Timm-Kröger-Schulexpress‘, die gelben Fußabdrücke auf dem Gehweg erneuert.
Die Abdrücke sollen den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Weg vom Kiss-and-Ride-Parkplatz bei Markant bis zur Grundschule weisen. Dieser Kurzzeit-Parkplatz wurde mit Genehmigung des Markant-Marktes eingerichtet und ist Teil des Timm-Kröger-Schulexpress‘. Im Rahmen des Verkehrsprojektes Schulexpress wurden zehn Haltestellen im Einzugsgebiet der Timm-Kröger-Schule eingerichtet. Sie dienen sowohl Kindern als Treffpunkt, um gemeinsam zu Fuß den Schulweg zu gehen oder mit dem Roller und dem Fahrrad zu fahren, als auch als Elternhaltestelle für alle, deren Schulweg zu lang ist.
Diese Aktion gehört zu einem breiten Maßnahmenkatalog, welcher an der Timm-Kröger-Schule umgesetzt wurde, um den Schulweg der Schülerinnen und Schüler sicherer zu gestalten. So wurde der Pestalozziweg als Fahrradstraße eingerichtet. Auch wurden im Pestalozziweg das Halteverbot gegenüber der der Timm-Kröger-Schule räumlich verlängert sowie Frankfurter Hütchen aufgestellt, um das Halten auf dem Gehweg direkt vor der Schule zu verhindern.
