Neumünster (em) Nachdem sich der Baubeginn zur Umgestaltung des Falderaparks aus vergaberechtlichen Gründen verzögert hat, startet die Baumaßnahme in der kommenden Woche mit der Errichtung eines Pavillons auf der östlichen „Halbinsel“. Dieser Pavillon aus Sandstein und Cortenstahl wird von der Firma stockundstein - Spielraumgestaltung - aus Potsdam errichtet.
Nach der Errichtung des Pavillons stehen die Kinder im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem Projekthaus Wasbeker Straße 87 findet an dem Standort eine Steinbaustelle für Kinder statt. In der Zeit vom 15. bis 18. Oktober können sich Kinder ab sechs Jahren in der Zeit von 10 bis 15 Uhr als Steinbildhauer ausprobieren. Mit Holzhammer und Meißel können Figuren, Gesichter und Zeichen in die Oberfläche der Sandsteinsäulen des Pavillons gehauen werden.
Die Künstler der Firma stockundstein und die Mitarbeiterinnen des Projekthauses zeigen den Kindern, wie der Stein zu bearbeiten ist und sorgen für wärmende Verpflegung am Bauwagen. Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach der Fertigstellung bietet der Pavillon einen geschützten Platz zum Verweilen in Wassernähe. Die Umgestaltung des Falderaparks ist Teil der Maßnahmen im Rahmen des Programms „Stadtumbau West“ im Stadtumbaugebiet Stadtteil West.