Neumünster. Damit noch mehr Krebspatient*innen und Angehörige Entlastung in einer besonders schweren Lebensphase erhalten, weitet die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. ihr Kursprogramm auf neue Standorte aus: Mit dabei ist auch Neumünster.

Los geht es am 28. Februar mit dem Workshop „Schreiben für Körper und Seele“ im Katharina-von-Bora-Haus, Am Alten Kirchhof 4. An vier Terminen jeweils samstags von 10 bis 11.30 Uhr lädt Margit Waschull Krebsbetroffene dazu ein, mit Worten einen heilsamen Zugang zu ihren inneren Empfindungen zu finden.

Bei all den Sorgen und Ängsten, die die Krebserkrankung mit sich bringt, fällt es vielen schwer, sich auch noch um Bürokratisches zu kümmern. Dabei haben Krebspatient*innen in der Regel einen Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis. Wer zu dem entsprechenden Antrag beim Landesamt für soziale Dienste Fragen hat, kann diese am Infoabend am 18. März ab 17 Uhr in der Hospiz-Initiative, Moltkestr. 8, stellen.

Darüber hinaus bietet die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. verschiedene Online-Kurse an: Yoga mit Atemübungen für Angehörige startet am 10. Februar, der Fatigue-Onlinekurs am 23. März, Therapeutisches Schreiben am 16. Mai und Gedächtnistraining am 19. Mai.

Alle Kurse sind kostenfrei. Eine Übersicht aller Termine und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es online unter www.krebsgesellschaft-sh.de/termine/ kategorie/kurse-workshops, oder per E-Mail an anmeldung@krebsgesellschaft-sh.de