Neumünster (rj) Das Herbstprogramm der Volkshochschule ist da! Es bietet mit rund 350 Veranstaltungen und Kursen ein vielfältiges Angebot.

Mit dem umfangreichen Entspannungs- und Bewegungsprogramm kann dem Winterspeck prophylaktisch begegnet werden. Neben Wassergymnastik und Steppaerobic kann man sich auch mit dem fetzig-rhythmischen Programm „Drums alive“ oder mit der Kampfkunst Kali fit halten. Entspannung bieten auch Yoga, Qi Gong, Tai Chi oder das „Singen für Nicht-Singer“. Ein traditioneller Schwerpunkt sind die Sprachen. Rund 100 verschiedene Kurse sind geplant. Neben den Klassikern wie Englisch, Französisch und Spanisch bringen die deutsche Gebärdensprache und Exoten wie Persisch oder brasilianisches Portugiesisch Farbe in das VHS-Prgramm.

Das Angebot der „Jungen VHS“ wiederum reicht von Nachhilfe über Kurse zur Selbstverteidigung bis zu kreativen und sportlichen Angeboten wie beispielsweise Streetdance für Anfänger. In der Kinder-Technik-Akademie wird sich im Herbst alles um die Solarenergie drehen. Auch die berufliche Weiterbildung hat ihren Platz. Dazu zählen Workshops zu Computerprogrammen, Büromanagement oder Existenzgründung. Das komplette Programm liegt an zentralen Stellen in Neumünster aus. Zudem ist es im pdf-Format unter www.vhs-neumuenster.de abrufbar.