Neumünster (em) Am Freitag, 20. November, findet in der Stadtbücherei Neumünster um 19 Uhr ein Vortrag mit Klangbeispielen von Dr. Gero Ehlert statt. Hierbei werden Mozarts Wiener Jahre thematisch in den Fokus gestellt. Nach dem Bruch mit dem Salzburger Fürsterzbischof im Frühjahr 1781 sah sich Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) gezwungen, in Wien sein Glück als freischaffender Komponist und Musiker zu suchen.

So musste sich Mozart nicht nur allgemein als Künstler in der Kaiserstadt etablieren, sondern auch eine Familie ernähren und sich zu allem Überfluss gegen eine intrigante Hofclique zur Wehr setzen. Wenngleich dieser Versuch letztlich nicht zum erhofften Glück führte, so haben Mozarts zehn Wiener Jahre der Menschheit doch eine musikalische Sternstunde beschert.

Die Eintrittsgebühr beträgt 8 Euro und wird vor Ort bei der Stadtbücherei kassiert. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Volkshochschule Neumünster und der Stadtbücherei Neumünster, um telefonische Anmeldung unter der Nummer 0 43 21 / 70 76 90 (VHS) wird gebeten.