Neumünster (em) Die Stadt Neumünster weist darauf hin, dass am Montag, 26. März, einige Einrichtungen bestreikt werden. Vor dem Hintergrund der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft ver.di in Schleswig-Holstein am Montag zu Warnstreiks aufgerufen.

Bei der Stadt Neumünster sind nach jetzigem Kenntnisstand in Teilen das Technische Betriebszentrum (TBZ) und einige Kindertagesstätten von dem Warnstreik betroffen. Die Bürgerinnen und Bürger in den entsprechenden Bezirken Tungendorf und in Teilen der Innenstadt werden gebeten, am Montag in jedem Fall ihre Mülltonne an die Straße zu stellen.

Sollten die Mülltonnen am Montag dennoch gefüllt stehen bleiben, so werden diese am Sonnabend, 31. März, durch das TBZ geleert. In mehreren Kindertagesstätten streiken Teile des Personals. Ganz geschlossen werden die Kindertagesstätten Haartallee, Gartenstadt und Wittorf. Die Eltern wurden in Kenntnis gesetzt, dass sie im Notfall ihre Kinder in einer anderen Kindertageseinrichtung der Stadt Neumünster unterbringen können.