Neumünster (em) Mit einer Jazz- und Boogie-Gala pflegt der Jazz-Club Neumünster e. V. die gute alte Tradition der Jazz-Veranstaltungen am ersten Weihnachtsfeiertag, die in früheren Zeiten im legendären Hamann´s Gasthof stets für prall gefüllte Räume gesorgt haben. Am 25. Dezember, 20 Uhr, wird Reiner Regel im Hansahaus im Hansaring mit seinen beiden Mitstreitern für eine Superstimmung sorgen.
Mit Reiner Regel steht der Meister des Saxophons, der Meister der Klarinette, die Jazz-Ikone aus Hamburg auf der Bühne. Seit 45 Jahren schreibt der Absolvent der Musikhochschule Hamburg Musikgeschichte. Mit Größen wie Addi Münster, Knut Kiesewetter, Gottfried Böttger, Bill Ramsey und Mick Taylor hat er schon zusammen gespielt Sein Musikspektrum führt vom samtig-weichen Wohlklang bis hin zum strahlenden Metall immer wieder zu fast unglaublichen Höhepunkten. Die Palette seiner Titel deckt den Fächer über Jeep´s Blues, Bluestime, Ode of Billy Joe, Georgia of my mind, Coming home baby und Goody Goody ab.
Mit Regel wird der virtuose Pianist Günther Brackmann sein Bestes geben. Zu seiner Geschichte gehören die Gründung der Formation Rhythm and Blues Band und das Zusammenspiel mit Axel Zwingenberger, Abi Wallenstein, Venice Weber, Inga Rumpf, Gottfried Böttger und dem Piano-Entertainer Joja Wendt.
Nicht weniger bekannte Größen zeichnen auch den Weg des Drummers Dave Bowler. Der in Portland, Maine, geborene Künstler wurde schon früh Mitglied des Ahmad Jamal Trios und ging in dieser Verbindung von 1987 bis 1993 auf Welttournee. Er traf mit internationalen Stars wie George Duke und Stanley Clarke zusammen und prägte sich durch die Begegnungen mit Kenny Burrell, Chick Corea, Dizzy Gillespie und Stephane Grappelli. Zu seinen unvergesslichen Auftritten in New York gehören Jamal Live mit den Jazz Crusaders, mit Roy Haynes und den Phillip Morris Allstars.
Ein Weltformat an Musikern wartet zu Weihnachten also auf das anspruchsvolle Neumünsteraner Publikum.
Karten für diese Spitzenveranstaltung sind im Vorverkauf im Musikhaus Trio, Kuhberg 34, und an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro erhältlich.