Neumünster (rj) Timm Beckmann am Klavier und Gitarrist Tobias Janssen ist es gelungen klassische Musik zu entstauben, sie in ein rockiges Gewand zu packen und mit ihr so ein neues Publikum zu begeistern. Den Beweis liefern „pro:c-dur“ am Freitag, 15. März, 20 Uhr im Statt-Theater.
So wird die Revolutionsetüde von Chopin charttauglich aufgepeppt und aus dem Duett von Papageno und Papagena in Mozarts Zauberflöte entspringt der Hit „Poker Face“ von Lady Gaga. Dem Publikum wird eine mitreißende Symbiose aus Klassik, Rock, Pop, Metal und einer guten Portion Humor geboten. Den Kulturschock, den eine solche Zusammenstellung vermuten lässt, wirkt sich ausschließlich in seiner wunderbarsten Form aus: Faszination!
Doch haben sich ein Pianist und ein Gitarrist ansonsten viel zu sagen? Unbedingt! Sie philosophieren über die weite Welt der großen Komponisten. Und irgendwie war es uns doch schon immer klar: Die alten Meister waren richtig „coole Typen“, deren Themen bis heute in der aktuellen Musik erklingen. Karten zum Preis von 15 Euro sind in der Buchhandlung Clément, im Kaufhaus Holstenstraße, per E-Mail an vvk@statttheater.de oder an der Abendkasse erhältlich.