(SvB) Wie der Aufsichtsrat der Wirtschaftsagentur Neumünster mitteilte, soll schon im September ein zweiter Geschäftsführer bestellt werden. Bei dem neuen Geschäftsführer handelt es sich um den ehemaligen Leiter der Stadtwerke Neumünster, Bernd Michaelis, der schon seine Bereitschaft zur Übernahme der Position erklärt hat.

Ebenfalls geprüft hat der Aufsichtsrat die eigens in Auftrag gegebenen Rechtsgutachten hinsichtlich der Rechtmäßigkeit zur Vergabe der Dachmarke Vielfach Neumünster und dem Journal Vielfach Neumünster. Hierbei kommt der Aufsichtsrat zu dem Ergebnis, dass Geschäftsführer Guido Schwartze rechtlich richtig gehandelt und die Interessen der Stadt Neumünster und der Wirtschaftsagentur gut vertreten hat.

Die Bestellung Michaelis, der nebenamtlich für die Wirtschaftsagentur tätig sein wird, soll bereits in der kommenden Aufsichtsratssitzung im September erfolgen. Der Aufsichtsrat erklärte hierzu: "Die Berufung erfolgt aufgrund der schwierigen finanziellen Lage der Wirtschaftsagentur. Michaelis soll daher zukünftig für die kaufmännischen Belange der Agentur verantwortlich zeichnen.