Neumünster (em) Auf 40 Jahre Sparkasse schaut in diesen Tagen Wolfgang Goerke zurück. Viele Veränderungen hat der gebürtige Pinneberger in seiner langen Laufbahn erlebt, aber eines ist immer gleich geblieben: „Der Kontakt und die Nähe zu meinen Kunden war und ist das A und O meiner Arbeit und das, was für mich meinen Beruf ausmacht. Ihnen als Partner in allen Finanzfragen und vor allem auch generationenübergreifend zur Seite zu stehen, ist eine wichtige und sehr schöne Aufgabe“, erklärt der 57-Jährige, der gerade sein neues Büro in der Sparkassenfiliale in Quellental, Oeltingsallee 30, bezogen hat.

„Herr Goerke lebt die Sparkassenphilosophie und ist seinen Kunden ein echter Partner, auf den sie sich seit vier Jahrzehnten verlassen können. Ich danke ihm sehr für seine Treue und seinen unermüdlichen Einsatz für die Bedürfnisse unserer Kunden“, betont Martin Deertz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Südholstein.

Der Finanzexperte hat seinen Beruf bei der Sparkasse von der Pike auf gelernt. Im Anschluss an seine Ausbildung bei der damaligen Kreissparkasse Pinneberg durchlief er verschiedene Abteilungen. Er arbeitete als Sachbearbeiter, als Kassierer und fand seine Berufung schließlich als Berater für vermögende Privatkunden. Gerne erinnert er sich auch an einen Sommer auf Helgoland zurück, wo er als Saisonkraft in der einzigen deutschen Sparkassenfiliale auf einer Hochseeinsel eingesetzt war, die ebenfalls zur Sparkasse Südholstein gehört.

Privat zieht es den 57-Jährigen gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und seinem VW Bus in die Natur. „Campen, draußen schlafen und Europa erfahren ist für mich ein wahres Erlebnis und Erholung pur“, so Wolfgang Goerke.

Foto: Martin Deertz (rechts), Vorstandsmitglied der Sparkasse Südholstein, und Christian Blöcker, Filialleiter in Quellental, nehmen den Jubilar Wolfgang Goerke in ihre Mitte.