Norderstedt (em) Der 1. Business-Treff des BDS NORD fand am Donnerstag, 22. Mai, um 16.30 Uhr im Museumsrestaurant „Kneipe im Museum“ im Friedrichsgaber Weg 290 statt.

Wie schon beim Business-Frühstück lag auch bei dieser Veranstaltung der Schwerpunkt darauf, die BDS-Mitgliedschaft in konstruktiver Atmosphäre nutzbringend zu beleben. Gerade die neue Uhrzeit soll es den Unternehmern und Handwerkern möglich machen, den Business-Treff wahrzunehmen. „Auch Interessierte von außerhalb waren neugierig und kamen zu diesem Termin“, so der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Schuh. Birgit Wieczorek, 1. Vorsitzende, ergänzt: „Zielführend haben wir diese Veranstaltung ins Leben gerufen, um Unternehmer mit Informationen zu versorgen und die Kommunikation untereinander anzuregen.“

Rechtsanwalt Thorsten Bölck war als Gastredner vor Ort und referierte zum Thema
„Der Rundfunkbeitrag eine verfassungswidrige Wohnungs- und Betriebsstättenabgabe“.
Bölck hat eine Klage gegen den Rundfunkbeitrag beim S-H VG erhoben und hierin die Verfassungswidrigkeit gerügt. In dem Vortrag wurde aufgezeigt, dass der Rundfunkbeitrag gar kein solcher ist, weil die Kriterien eines Beitrages die das BVfG hierfür schon vor mehreren Jahrzehnten aufgestellt hat überhaupt nicht erfüllt sind.

Anschließend führten die Teilnehmer bei entspannter Atmosphäre konstruktive Gespräche und ließen den Abend locker ausklingen.