Norderstedt (em/jj) Mit einem schon traditionellen Willkommensgrillen starteten im August 51 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der Auto Wichert GmbH. Empfangen und begrüßt wurden sie nicht nur persönlich von Geschäftsführer Bernd Glathe und Ausbildungsleiter Martin Peetz, sondern auch von den Azubis aus den zweiten und dritten Lehrjahren, sodass sich insgesamt 183 Auszubildende versammelten.

„Service mit Leidenschaft“, das Motto von Auto Wichert, konnten die Neuankömmlinge gleich erleben. Ihnen wurde nicht nur die Markenvielfalt von Auto Wichert mit aktuellen VW, VW-Nutzfahrzeugen, Audi- und Škoda-Fahrzeugen präsentiert, sondern auch ein großes Grillbuffet, organisiert von den „alten“ Azubis.

Aktuell lernen von den neuen Auszubildenden 15 einen kaufmännischen und 36 einen gewerblichen Beruf an einem der zwölf Auto Wichert-Standorte in Hamburg und Norderstedt. Davon sind 41 junge Männer und zehn junge Frauen. 14 von ihnen lernen in den nördlichen Betrieben (Stockflethweg, Ohechaussee, Segeberger Chaussee, Ulzburger Straße), davon zehn Kfz- Mechatroniker/in Pkw.

Egal, ob Automobilkaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, Kfz-Mechatroniker/- in, Mechaniker/-in, Fahrzeuglackierer/- in, Karosserieinstandhaltungstechniker/- in oder Fachkraft für Lagerlogistik, wer bei der Auto Wichert GmbH eine Lehre anfängt, wird vorbildlich ausgebildet. „Wir bieten persönliche Betreuung, ein eigenes Schulungszentrum in der Wendenstraße für Technikschulungen und Nachhilfe, Prüfungsvorbereitungen, Workshops mit der Kfz-Innung, Besichtigungsfahrten in der Autostadt und ein Autohaus mit einer hohen Markenvielfalt!“, sagt Martin Peetz, Ausbildungsleiter Auto Wichert GmbH. „Wir investieren viel in diese jungen Menschen, weil sie eine Zukunft brauchen und wir auch einen Großteil nach Beendigung der Ausbildung übernehmen möchten.“ Schon jetzt wird für das Ausbildungsjahr 2014 geplant.

Wer an einem der sechs Ausbildungsberufe bei Auto Wichert Interesse hat, kann seine schriftliche Bewerbung an die Auto Wichert GmbH, Martin Peetz (Ausbildungsleiter), Wendenstraße 151, 20537 Hamburg, senden.

„Wir erwarten nicht supergute Zeugnisse, sondern dass die Bewerber ehrgeizig sind, bereit sind, Kundenfreundlichkeit zu leben und Spaß an unseren Marken wie Audi, VW und Škoda haben“, sagt Martin Peetz.

Zusätzlich präsentiert sich Auto Wichert auf den Ausbildungsmessen in Hamburg, zum Beispiel am 13. und 14. September 2013 auf der Jungen Messe Norderstedt in Kooperation mit dem Vertriebszentrum Nord, sowie am 17. September auf der parentum Hamburg und am 21. September am Tag des Handwerks in Langenhorn.

Foto: 51 junge Frauen und Männer starteten in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der Auto Wichert GmbH.

Auto Wichert GmbH
Stockflethweg 30
22417 Hamburg
Tel.: 0 40 / 527 22 7-0
info@auto-wichert.de
www.auto-wichert.de