Hamburg/Norderstedt (em) Vom Prokurist zum Pensionär: Nach 33 Jahren und drei Monaten erfolgreicher Tätigkeit bei der Auto Wichert GmbH ging Jens Glathe (64 J) zum Monatsende in den Ruhestand. Bereits 1987 kam der gelernte Autoverkäufer zu Auto Wichert, als Mitarbeiter Nummer 15, um das Neuwagengeschäft anzukurbeln. Dass das Familienunternehmen Auto Wichert damit sein Arbeitgeber für sein restliches Arbeitsleben bleiben und er im Jahr 2020 dann mit über 1400 Kolleginnen und Kollegen im Familienbetriebt tätig sein würde, war ihm damals noch nicht bewusst.

Zunächst wurde der Standort an der Segeberger Chaussee, der von Wichert 1993 übernommen und 1998 zum markenspezifischen Betrieb für Volkswagen und Nutzfahrzeuge umgebaut wurde, von dem Norderstedter als Prokurist mit viel Leidenschaft und Erfolg geleitet. 2007 folgte von Auto Wichert die Übernahme des Standortes Bornkampsweg, der sich dann unter Leitung von Jens Glathe zum größten VW-Nutzfahrzeug-Center in Norddeutschland entwickelte.

Sein hohes Maß an Fachwissen für Nutzfahrzeuge war bei Kunden und Branchenexperten sehr gefragt. Der Wichert-Slogan „Service mit Leidenschaft“ bestimmte nicht nur den Berufsalltag. Neben dem Arbeitsleben mit viel PS, engagierte sich Jens Glathe auch für viele soziale Projekte, zum Beispiel im Förderkreis der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, unterstütze mit Mobilität den Obdachlosenbus oder den Segelnachwuchs u.a. beim NRV Norddeutschen Regatta Verein oder auch die Jugendarbeit des Mühlenberger Segel-Clubs. Denn seine private Leidenschaft gilt dem Segeln, die er jetzt im Ruhestand voll ausleben kann.

„Wir bedanken uns für den Einsatz mit Leidenschaft über all die Jahre! Mein Bruder Jens Glathe hat dazu beigetragen, dass Auto Wichert zu dem wurde, was es heute ist in guten wie in schlechten Zeiten“, sagt Bernd Glathe Geschäftsführer Auto Wichert und Zwillingsbruder von Jens Glathe, „Wir sind trotz vieler Mitarbeiter sehr familiär, auch für unsere Kunden. Und unser Motto ‚Service mit Leidenschaft‘ wurde von ihm gelebt, was toll ist. Jetzt wünschen wir einen schönen Ruhestand und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.“
www.auto-wichert.de

Foto: Auto Wichert