Norderstedt (em) Die Geburtsstunde des Shantychors "Alstermöwen" war am 13.7.2004. Unklar war zunächst, wie der Shantychor genannt werden sollte. Fest stand nur, dass das maritime Liedgut gepflegt werden sollte. Schnell einigten sich die Gründungsmitglieder auf den Namen "Alstermöwen"; denn die Alster entspringt in Henstedt-Ulzburg, und Möwen sind aus der Seefahrt nicht weg zu denken. Am 22. März um 19 Uhr sind Musikbegeisterte herzlich eingeladen, beim 8. Norderstedter Shantychortreffen in der TriBühne dabei zu sein.
Der Chor hat klein angefangen. Beim ersten öffentlichen Auftritt auf dem Rhener Marktplatz wurde der Mini-Verstärker noch auf einem Bierkasten platziert. Doch das Publikum erkannte schnell, dass die Chormitglieder nicht nur mit ganzem Herzen sangen und musizierten, sondern registrierte bei den Auftritten auch zunehmend Qualität und erfreute sich an den maritimen Liedern und dem Seemannsgarn. Bei einer Ausschreibung für die NDR-Sendung "Der Norden singt" belegten die Alstermöwen mit einem selbst geschriebenen und komponierten Lied bereits 2006 den dritten Platz.
Die Folge waren Auftritte bei Gemeindefesten, Familienfeiern und in Seniorenheimen. Das Singen und Musizieren vor älteren Mitbürgern ist nach wie vor eine Herzensangelegenheit der Chormitglieder, weil sie erkennen, wie viel Freude sie den Senioren bringen. Auftritte an der Nord- und Ostsee, beim Hafengeburtstag in Hamburg und bei anderen Großveranstaltungen folgten, wiederholt sogar live im Fernsehen. Angespornt durch diese Erfolge, beschloss der Chor, 2008 ein eigenes Shantychor-Treffen zu veranstalten. Schon im ersten Jahr war die TriBühne in Norderstedt ausverkauft (800 Zuhörer). Das spornte die Verantwortlichen an, diese Großveranstaltung jedes Jahr neu durchzuführen. Der Chor entwickelt sich qualitativ und in der Mitgliederzahl. Inzwischen singen und musizieren über 40 Mitglieder im Chor.
Bemerkenswert ist, dass sich das Durchschnittsalter positiv nach unten entwickelt, was zeigt, dass Shanty-Musik nicht nur etwas für "ältere Semester" ist. Zum 8. Norderstedter Shantychortreffen haben sich die Alstermöwen den Stedinger Shanty-Chor aus Lemwerder und die MoorbekSchipper aus Norderstedt eingeladen.