Norderstedt (lm/la) „So klappts auch mit dem Nachbarn!“ das ist der Werbeslogan eines bekannten Entkalkermittelherstellers für Geschirrspüler. Wer seinem Nachbarn das Glas Wein in einem strahlend glänzenden Glas anbieten möchte, ohne mit der Chemiekeule zuzuschlagen, sollte sich an Jens Gottschalk wenden. In seinem Betrieb bietet der Fachmann unter anderem auch Wasserenthärtungsanlagen an inklusive Beratung, Montage, Wartung und Reparatur.

„Glanzlose Gläser sind das geringste Problem, das kalkhaltiges Wasser verursacht“, warnt Jens Gottschalk. „Schlimmer sind die Folgen an Haushaltsgeräten, Armaturen und Leitungen. Schlimmstenfalls kann es zum Totalausfall des Gerätes kommen.“

Versteckte Energiekosten!
Bevor ein verkalktes Haushaltsgerät komplett ausfällt und teuer repariert oder ausgetauscht werden muss, führen Kalkablagerungen häufig schon im Vorwege zu versteckten Kosten. „Besonders gravierend ist der Energieverlust durch sogenannte Kalkwärmesperren, die die Wärmeleitfähigkeit deutlich verschlechtern, was sich erheblichen auf die Energiekosten auswirkt“, weiß der Unternehmer. Mit einer speziellen Wasserenthärtungsanlage kommt es erst gar nicht zu diesen Problemen. Die im Wasser gelösten Calciumund Magnesium-Ionen werden entfernt und „hartes“ Wasser wird „weich“. Da das Wasser nach der Enthärtung kalkfrei ist, kann sich kein Kalkfilm mehr auf den Oberflächen absetzen.

Jens Gottschalk ist sich sicher: „Die positiven Veränderungen durch eine Wasserenthärtung machen sich schnell bemerkbar. Fliesen, Besteck oder auch Gläser erhalten wieder einen natürlichen Glanz und das ganz ohne chemische Reinigungsmittel. So wird neben dem Geldbeutel auch die Umwelt geschont.“ Übrigens: Auch Haut und Haare werden weich und strahlend.

Foto: Den genauen Härtegrad weiß das zuständige Wasserversorgungsunternehmen.