Norderstedt (em) Eine der wichtigsten Aktivitäten des Lions Club Norderstedt hat in diesem Jahr Jubiläum. Zum nunmehr zwanzigsten Winter in Folge sorgt der älteste der drei Lions Clubs dafür, dass eine große Zahl bedürftiger Kindern und Senioren rechtzeitig vor Eintritt der Kälte von Kopf bis Fuß mit neuer Winterkleidung ausgestattet wird.

Das Projekt begann bereits 1995 und wurde seither jedes Jahr diskret und ohne größere Öffentlichkeit unter der Verantwortung der langjährigen Lions-Mitglieder Werner Guhr und Dr. Munir Eid durchgeführt. Ließ sich das am Anfang noch mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand darstellen, erforderten die letzten Einkleidungsaktionen bereits jeweils einen knapp fünfstelligen Eurobetrag. Der Lions Club Norderstedt sammelt daher das ganze Jahr über mit seinen vielfältigen Aktivitäten in der Stadt, u.a. dem Norderstedter Adventskalender, die erforderlichen Mittel, um auch die Wintereinkleidung stets neu bewältigen zu können.

Die Hamburger Sparkasse zeigte sich von dem nachhaltigen sozialen Projekt so beeindruckt, dass sie es in diesem Jahr für einen namhaften Zuschuss aus seinem Lotteriesparertrag auswählte. So kann der Lions Club Norderstedt die Zahl der Begünstigten im Jubiläumsjahr auf 100 Personen steigern und so kommen nun 80 bedürftige Kinder und 20 Senioren in den Genuss dieser guten Tat. Über die Jahre haben die Löwen auf diese Weise etwa 1.500 Menschen warme Winter beschert. Das Bekleidungshaus gewährt Sonderkonditionen, stellt zusätzliches Personal zur Beratung ab und schafft einen gemütlichen Rahmen mit Kaffee, Saft und Kuchen, damit auch das leibliche und seelische Wohl nicht zu kurz kommen.

Die strahlenden Kinderaugen und die Dankbarkeit der Senioren zum 1. Advent bestärken die Mitglieder des Lions Club Norderstedt stets aufs Neue darin, dass sich die Mühen und das Engagement des zu Ende gehenden Jahres wieder einmal gelohnt haben.