Norderstedt (em/so) Zum 20. Mal öffnete die Infomesse „Rund ums Haus“ am 6. und 7. Februar in Norderstedt ihre Türen. Über 90 Aussteller, davon viele schon langjährige Teilnehmer auf der Messe sowie sechs neue Unternehmen informierten umfassend über innovative Neuheiten in den Bereichen Bau, Planung, Sanierung, Renovierung, Wohnen und Einrichtungen, Modernisierung sowie Finanzierung.

Schon am Samstagvormittag wurden die Besucherzahlen vom Vorjahr übertroffen.
Rund 90 Anbieter nutzten in diesem Jahr wieder die „Auftrittsfläche“ und zeigten an den beiden Messetagen ihre Leistungsfähigkeit „rund um die Immobilie“. Im Mittelpunkt standen dabei die Handwerksbetriebe aus der Region, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorgestellten. Besonders gefragt waren dabei nach wie vor Informationsangebote zur energetischen Sanierung beziehungsweise zur energieeffizienten Heiztechnik.

Oberbürgermeister Grote erklärte: „Die Stadt Norderstedt bietet mit der Rathauspassage und der TriBühne im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne, auf der sich Menschen aus der Stadt und der Umgebung als Nachfrager und Anbieter begegnen." außerdem sei die „Rund ums Haus" eine Fachmesse für Menschen, die Modernisierung oder umbauen wollen, oder sich einfach mit ihrem Haus beschäftigen möchten.

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Volksbank in Norderstedt hat dazu beigetragen, dass in Norderstedt eine der beliebtesten, interessantesten und auch eine der größten Messen dieser Art in Norddeutschland stattfinden kann. Und das zum 20. Mal.
Dazu gab es dann auch eine Vielzahl von Tipps und Anregungen, denn zahlreiche Fachleute berieten umfassend und kompetent über Einsparungs- und Fördermöglichkeiten. Aber grundsätzlich standen die Themen: Sanierung, Renovierung und Modernisierung aus der Sicht der Messebesucher auch im Jahr 2016 wieder ganz vorne auf der Liste. Natürlich durften dabei gute Ideen für dekorative Maßnahmen, um das eigene Heim zu verschönern, nicht fehlen. Angebote dazu gab es auf dem Messegelände in großer Zahl.

Bereits im vergangenen Jahr war die Messe sehr erfolgreich für Britta Freudenthaler von Trepte Immobilien. „Auf der vergangenen Messe konnten wir bereits Auftragstermine annehmen, die zu einem Verkauf der Immobilien geführt haben. Auch in diesem Jahr haben wir erfolgreich Kontakte knüpfen können."

Dabei waren auch die Berater der Volksbank und ihrer Partner aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe, um direkt vor Ort mit den Besuchern zum Thema Finanzierung z. B. für Renovierung, Sanierung oder auch ein Neubauprojekt ins Gespräch zu kommen. Eine erfolgreiche Messe bringt Vorteile für alle Beteiligten, für den Absatz der mittelständischen Unternehmen, für gut informierte und beratene Besucher, aber eben auch für die Veranstalter, die für den reibungslosen Ablauf und eine durchdachte Organisation verantwortlich sind.

Über allem stand die Idee, dass mit der Messe Anbietern und Interessenten die Möglichkeit geboten wird, Kontakte herzustellen und sich über die Erfüllung ihrer Ideen, Vorstellungen und Wünsche auszutauschen. Wenn man dabei den richtigen Partner gefunden hat, kann man von Anfang an für sein Vorhaben die Weichen richtig stellen.

Fotogalerie: