Norderstedt (em) „Leider ist es nach wie vor nötig Frauen und ihre Kinder gegen häusliche Gewalt zu schützen“, so Christiane Klabes, die die Spende in Empfang nahm, „unser altes Haus ist 40 Jahre alt, es ist längst zu klein und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Spende von Friendship Force Norderstedt e.V. erhalten haben und werden sie für die Inneneinrichtung des neuen Hauses verwenden, das 2015 fertig werden soll. Der Neubau wird natürlich mit modernen Standards wie Barrierefreiheit, energetischer Gestaltung und der Erfüllung des notwendigen Sicherheitsbedürfnisses ausgestattet und zwar von außen schützend und behütend, im Inneren hell und freundlich. Die Institution „Frauenhaus des Kreises Bad Segeberg“ ist circa 40 Jahre alt. Frauen, die dort Schutz suchen, haben zu 40 Prozent keinen und zu 60 Prozent einen Migrations-Hintergrund und die durchschnittliche Verweildauer beträgt circa ein halbes Jahr“, so Frau Klabes.

„Unsere jährlich Spende haben wir bewusst an diese Einrichtung gegeben“, sagte die 1. Vorsitzende des Vereins Friendship Force Norderstedt e.V. Sibylle Warmbold, „denn wir möchten helfen, dass die bedrohten Frauen dort zur Ruhe kommen und sich ein neues Leben einrichten können. Was außerdem noch bemerkenswert ist, dass die Frauen dort vorbereitende, begleitende Hilfestellung beziehungsweise Begleitung für ein eigenständiges Leben erhalten“.

Der gemeinnützige Verein Friendship Force Norderstedt e. V. ist Kulturträger der Stadt Norderstedt und besteht seit 1984. Wer sich für fremde Menschen und Kulturen interessiert ist bei FF Norderstedt herzlich willkommen. Der Club trifft sich einmal im Monat, immer am 1. Mittwoch um 19.30 Uhr im Rathaus Norderstedt, jetzt am 1.Oktober im Raum K 212. An diesem Abend wird Frau Christiane Klabes über die Arbeit des Frauenhauses Norderstedt berichten. Außerdem ist im Rahmen der SE-Kultur Tage diesen Abend ein Info-Abend an dem Interessierte über die Arbeit des Vereins informiert werden.

Der Verein sucht immer helfende Hände oder Menschen, die gerne für eine Woche Gäste aus einem fernen Land aufnehmen möchten oder auch nur diese Idee unterstützen möchten. Für mehr Info einfach in die Website schauen: www.FriendshipForceNorderstedt.de Gäste sind herzlich willkommen!

Foto: Spendenübergabe vor dem Rathaus Norderstedt in Anwesendheit von (v. links) Sibylle Warmbold, 1. Vorsitzende von FFN, Christiane Klabes vom Frauenhaus Norderstedt, Renate Hoffmann, Beirätin von FFN.