Norderstedt (tk) Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum lud die Jugendfeuerwehr Norderstedt zum feiern in den Stadtpark ein. Viele Attraktionen für Jung und Alt, wie zum Beispiel ein Überschlagsimulator, machten die Veranstaltung zu einem gelungenen Familienfest.

Für die zahlreichen Besucher bot sich am Sonntag, 21. Juni, ein wahres Feuerspektakel. Eine Löschübung mit einer großen Explosion brachte die Anwesenden zum staunen, zeigte aber auch die Gefahr, die in jedem Haushalt lauert. Ein angelassener Gasherd, sobald man ihn aus den Augen lässt, kann zur lebensgefährlichen Bedrohung werden. Die Jugendfeuerwehrleute und ihre Betreuer demonstrierten wie ein eingespieltes Team funktionieren sollte und löschten den Brandt in sekundenschnelle. Neben den Löschübungen wurden noch mehrere Feuerwehrfahrzeuge und ein ehemaliger Wasserwerfer der Polizei präsentiert.

Bei einem Familienfest dürfen die Kinder natürlich auch nicht zu kurz kommen. Der Veranstalter hat an alles gedacht und mit einer eigens für diese Veranstaltung aufgebauten Jedermann-Rallye, einer großen Hüpfburg und vielen Aktionen ein großes Kinderparadies aufgebaut. „Ein ganzes Jahr haben wir geplant, organisiert und uns um die Vorbereitungen gekümmert, um dieses Fest so schön wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns auf eine so lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken zu können und wollen das heute gebührend feiern“, so Jugendwartin Sabine Laubner.