Norderstedt (rj) 1913 wurde die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in Leipzig gegründet. 50 Jahre danach, 1963, gründeten knapp 30 Gleichgesinnte auf Initiative vom Schwimmmeister Günther Riewesell die DLRGOrtsgruppe Harksheide.

Anlass für diesen Schritt war, dass ausgebildete Rettungsschwimmer für das im selben Jahr gebaute Freibad fehlten. Wiederum 50 Jahre später, 2013, feiert die DLRG Norderstedt daher diese zwei Geburtstage mit mehreren Veranstaltungen. Am Sonnabend, 10. August, ist ein „Strand(wasser)fest“ im Strandbad Arriba geplant.

Auf dem Programm stehen Rettungsvorführungen, Umgang mit Rettungsgeräten für Jedermann, Wettkämpfe zum Mitmachen, Rettungsquiz, Präsentation von Booten und Fahrzeugen und viele kleine und große Spiele. Wer mitmacht, kann auf kleine und große Preise hoffen. Eine Festveranstaltung am 21. September ab 15 Uhr im und am Kulturwerk am See und ein Empfang zum Gründungstag am 14. Dezember in den Vereinsräumen runden das Jubiläum ab.