Norderstedt (em) Am kommenden Dienstag, 22. Mai, veranstalten der Schleswig-Holsteinische Fußballverband und sein Premiumpartner, die Stadtwerke Norderstedt, den 6. Fair-Play-Cup im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Schleswig-Holstein kickt fair“. Gespielt wird von 10 bis 14 Uhr im Edmund-Plambeck-Stadion Norderstedt, Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt.

An diesem zum sechsten Mal ausgeschriebenen Fair-Play-Cup nehmen Mädchen- und Jungenmannschaften schleswig-holsteinischer Schulen der Jahrgänge 2000 bis 2002 teil. Bei jeweils einem Mädchen- und einem Jungenfußballturnier auf kleinem Feld spielen die jungen Kicker/innen ohne Schiedsrichter um die von den Stadtwerken Norderstedt gestifteten Fair-Play-Pokale. Begleitet wird dieses Fußballturnier, bei dem ein fairer Umgang miteinander im Mittelpunkt steht, von einem Kreativwettbewerb zum Thema Fair Play, einem informativen Rahmenprogramm zur gewaltpräventiven und integrativen Arbeit des SHFV und seinem Partnerunternehmen sowie von zahlreichen Spiel- und Spaßevents rund um die Fußballfelder.

So können sowohl die jungen Fußballer/innen als auch die Zuschauer das DFB & McDonald’s Fußballabzeichen und das Schnupperabzeichen absolvieren. Ferner kann jeder an der Schussgeschwindigkeitsmessanlage seine eigene Schussstärke messen. Bei diesen und anderen Spielen winken attraktive Preise. Zur Teilnahme am Schnupperabzeichen sind insbesondere die ganz kleinen Fußballer aufgerufen. Als Ehrengäste werden die „HSV-Legenden“ Richard Golz und Rodolfo Cardoso erwartet.