Norderstedt. Auf Amrum schweigen nicht die Lämmer, sondern die Kegelrobben - Krischan Koch ist wieder zu Gast in der Hauptbücherei Norderstedt-Mitte und stellt den jüngsten Fall für Fredenbülls Dorfpolizisten Thies Detlefsen vor.
Kommissarin Nicole Stappenbek hat sich überreden lassen, das Treffen mit ihrer früheren Jugend- und Allergiegruppe auf Amrum zu organisieren. So richtig sympathisch fand Nicole die Leute zwar nicht, aber sie ist neugierig, was aus ihnen geworden ist. Immerhin sind 27 Jahre vergangen, seit sie sich das letzte Mal auf Amrum trafen.
Das Treffen gerät schnell aus den Fugen, denn Oliver verschwindet spurlos, nachdem er sein Gepäck abgestellt hat. Und der »schöne Alex« hängt morgens tot und äußerst unschön über der Kloschüssel des ehemaligen Jugendheims. Ausgerechnet Nicole ist die Letzte, die ihn gesehen hat. Sie beordert sofort ihren Kollegen Thies Detlefsen auf die Insel…
In diesem 13. Band der Fredenbüll-Reihe lässt Krischan Koch die Krimipuppen wie gewohnt tanzen. Er unterhält mit witzigen Dialogen, skurrilen Ereignissen, mit Lokalkolorit und Insel-Flair, mit ein bisschen Grusel, Humor und ganz viel Spannung.
Das Buch ist im Frühling erschienen. Wer es schon gelesen hat, genießt es trotzdem, wenn der Autor die besten Szenen live vorträgt. Immerhin schreibt Krischan Koch nicht nur Krimis und Filmkritiken, er hat auch Erfahrungen als Kabarettist.
Krischan Koch wurde 1953 geboren. Er lebt mit seiner Frau in Hamburg und auf der Nordseeinsel Amrum, wo er mit Blick aufs Watt seine Kriminalromane schreibt. In Norderstedt ist er seit vielen Jahren zu Gast. Seine große, treue Fangemeinde dankt es ihm.
Datum und Zeit: Dienstag, 21. Oktober 2025, ab 19.30 Uhr
Veranstaltung: Krischan Koch: Das Schweigen der Kegelrobben. Lesung
Ort: Stadtbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50
Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Vorverkauf online oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen.