Norderstedt (em/mp) Zu dieser Jahreszeit verzeichnet die Polizei einen starken Anstieg der Einbruchdiebstahldelikte. „Die Täter nutzen die frühe Dunkelheit, um sich an Ihrem Hab und Gut zu bereichern“, erklärt Katja Busch von der Ernst von der Reith GmbH.

Auch die Morgenstunden werden dazu vermehrt genutzt. Es gibt viele Möglichkeiten, sich vor diesen ungebetenen Gästen zu schützen oder es ihnen zumindest zu erschweren. „Schließen Sie Ihre Haustür auch bei kurzer Abwesenheit doppelt ab und lassen Sie Ihre Fenster auch in den oberen Etagen nicht auf Kipp stehen“, rät Katja Busch. „Nutzen Sie vorhandene, abschließbare Fenster- und Türgriffe, ohne die Schlüssel stecken zu lassen. Halten Sie Leitern oder andere „Hilfsmittel“, unter Verschluss. Höhere Bargeldbeträge und wertvoller Schmuck sollten auch während der Weihnachtstage nicht zu Hause aufgehoben, sondern in einem Bankschließfach deponiert werden.“

Hilfreich ist auch eine erhöhte Aufmerksamkeit innerhalb der Nachbarschaft. Jeder sollte nicht nur auf sein Eigentum achten und verdächtige Vorkommnisse umgehend bei der Polizei melden. „Erkundigen Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Präventionen, wie die Installation von optischen und/oder akustischen Alarmanlagen oder ähnlichem“, so Katja Busch. „Wichtig ist, dass diese Sicherungseinrichtungen fachgerecht installiert werden. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung, damit Sie eine harmonische und friedliche Adventszeit erleben können.“

Ernst von der Reith GmbH
Rathausallee 64-66
22846 Norderstedt
Tel.: 040 - 724 18 2-0
info@3makler.de
www.3makler.de