Norderstedt (em) Zu einem außergewöhnlichen Konzert werden erstmals in Norderstedt Musikanten des Heldenberger Saitenspiels, der Kölner Zitheria mit dem Zithersolisten Konny Kyrion, die Okarinen-Bienen und ein Blockflöten-Ensemble am Samstag, 28. Juni, um 17 Uhr auftreten. Obwohl sie keine Bayern sind, verbindet alle auftretenden Musikanten die Liebe zur echten alpenländischen Volksmusik.

Darüber haben sie sich auch kennen gelernt und in den vergangenen Jahren in verschiedenen Bundesländern gemeinsam konzertiert. Sie gründeten sogar ein länderübergreifendes Ensemble aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, das auch im Konzert zu hören sein wird. Mit Zither, Harfe, Hackbrett, Mandoline, Raffele, Gitarre, Kontragitarre, Ton- und Blockflöten wird fröhlich aufgespielt. Die auftretenden Musikanten entführen die Zuhörer in die Bauernstuben Österreichs, das oberbayrische Bergkirchlein, wie auch zum "Dritten Mann" nach Wien.

Das Saitenmusik-Ensemble "Heldenberger SaitenspieI" pflegt unter der Leitung von Jutta Claar seit vielen Jahren ein vielseitiges und abwechslungsreiches Repertoire. Stubenmusik, sakrale Konzerte, Gottesdienstgestaltungen und das Fernsehen haben das traditionell musizierende Volksmusik-Ensemble weit über die heimische Region bekannt gemacht. Die Kölner Zitheria ist ein Zusammenschluss von Musikanten, die seit über zehn Jahren zusammen musizieren und sich dabei durchaus auch in Bayern einen Namen gemacht haben. Mit dem Zitherspieler Konny Kyrion haben sie einen Solisten in ihren Reihen, der bereits international aufgetreten ist. Eintritt frei, Spenden erwünscht