Norderstedt (nd/sw) Der Kerngedanke ist die Unterstützung und Förderung von emotionaler, sozialer sowie geistiger Entwicklung: Im Integrationskindergarten Regenbogenkinder e.V. werden momentan 48 behinderte und nichtbehinderte Kinder betreut. Er ist 1985 aus einer Elterninitiative heraus entstanden und feiert somit im nächsten Jahr schon seinen 30. Geburtstag!

Die Betreuung der Kinder erfolgt in drei altersgemischten Gruppen, darunter eine Einzelintegrationsgruppe mit 18 Plätzen, eine Regelintegrationsgruppe mit 15 Plätzen und eine Hortgruppe für 15 Schulkinder. Während die Betreuungszeiten der Schulkinder montags bis freitags von 12.45 bis 16 Uhr sind, werden die anderen Gruppen von 7 bis 13.30 Uhr betreut. Auch regelmäßige Veranstaltungen sind aus dem Kindergartenalltag nicht mehr wegzudenken. Darunter fallen zum Beispiel Fasching, Osterbasteln, Waldwochen, Stadtlauf, Verkehrstage, das Sommer- und Laternenfest, Übernachtungen und vieles mehr. Selbst nach 29 Jahren ist das Konzept immer noch aktuell und der Kindergarten erfreut sich großer Beliebtheit. Selbstverständlich ist das pädagogische Konzept an die individuellen Bedürfnisse angepasst und bietet somit die für das Kind enorm wichtigen Faktoren Halt und Orientierung.

Den Kindern soll der Kindergarten ein Erfahrungsfeld bieten, wo sie beispielsweise erleben und lernen, angenommen und verstanden zu werden. Angstfrei und selbstbewusst können sie so die eigenen Gefühle und Wünsche erkennen und ausdrücken, lernen Verantwortlichkeit für das eigene Handeln zu übernehmen sowie aufeinander zuzugehen und so gemeinsam Konflikte lösen zu können. Die ständige Weiterentwicklung des Konzepts ist auch auf die gute Zusammenarbeit langjähriger Mitarbeiter und immer neu engagierter Eltern zurückzuführen. Nicht umsonst hat der Kindergarten im April 2010 das Deutsche Kindergarten Gütesiegel erhalten, welches für hohe pädagogische Qualitätsstandards verliehen wird. Kontakt kann gerne persönlich aufgenommen werden über die Telefonnummer 040 - 526 64 11.

Foto: Der Verein setzt sich für die Integration von Kindern ein.