Norderstedt (jj/lm) Ende September trafen sich Unternehmen und weiterführende Schulen erneut, um im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Schule“ gemeinsame Ideen voranzubringen. Ein erfolgreiches Projekt der seit 2012 regelmäßig stattfindenden Treffen, ist zum Beispiel die Nachtschwärmer Jobtour.

Dieses Mal begrüßte die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH alle Teilnehmer in den Räumen des Textillogistikunternehmens Meyer & Meyer Holding GmbH & Co. KG. Anette Reinders, Zweite Stadträtin der Stadt Norderstedt, begann mit der Vorstellung der Lenkungsgruppe zur beruflichen Integration von Flüchtlingen.

Anette Schwarz-Rostock stellte die dualen Studiengänge der Nordakademie vor, bevor im Anschluss das Bildungsangebot der Wirtschaftsakademie von Sabine Tilgner präsentiert wurde. Gabriele Tölken von der Willy-Brandt-Gemeinschaftschule informierte alle Anwesenden über den aktuellen Stand der Zusammenarbeit mit der Berufsnavigator GmbH, die ihren Ursprung ebenfalls bei einem der vorherigen Treffen fand.

Auch die Nachtschwärmer Jobtour, die für den 10. November 2016 im Kalender eingetragen ist, stand auf dem Plan. Erneut konnten sich Schüler online anmelden. „Dieses Jahr nehmen 21 Unternehmen mit insgesamt 43 Berufen beziehungsweise dualen Studiengängen teil“, berichtete Svenja Heitmann von der EGNO. „Die Resonanz ist gut.“

Neben angeregtem Austausch über die laufenden und zukünftigen Projekte war selbstverständlich auch Zeit, um einen Blick hinter die Kulissen von Meyer & Meyer zu werfen.
www.egno.de