Norderstedt (em) Silke Ahrens-Rapude und Dirk Teicher vom Amateurtheater „Theater Life jung und creativ in Norderstedt e.V.“ haben am Samstag zum Ende der Vorstellung von „Urmel aus dem Eis“ vom Bund Deutscher Amateurtheater die silberne Ehrennadel und Urkunde als Dank und Anerkennung für 25 Jahre aktives ehrenamtliches Engagement im Amateurtheater verliehen bekommen.
Beide waren Gründungsmitglieder des Theater Pur und später des Kinder- und Jugendtheaters „Theater Life“, wo beide jetzt sehr aktiv mitwirken. Dirk Teicher hat viele Theaterkurse belegt und das Theater ist sein liebstes Hobby. Er hat viel Spaß als Schauspieler auf der Bühne, gerade spielt er in „Urmel aus dem Eis“ den Professor Tibatong. Seit Gründung des Theater Life spielt Dirk Teicher im Weihnachtsmusical mit. Außerdem leitet er den Bereich Bühnenwerkstatt und entwickelt und baut die Bühnenbilder. Silke Ahrens-Rapude hat nach ihrer Ausbildung als Industriekauffrau in einer Schallplattenfirma eine weitere Ausbildung als Spiel- und Theaterpädagogin (But) absolviert und konnte ihr Hobby zum Beruf machen. So arbeitet sie nun als Theaterpädagogin in der Musikschule Norderstedt und leitet dort den Fachbereich Musiktheater mit der Musiktheater-Akademie.
Weiter leitet sie die „Bunten Marmeln“, eine Theatergruppe mit Menschen mit Behinderungen und arbeitet an verschiedenen Schulen für den Bereich Theater und Musical. Außerdem arbeitet sie als Autorin für Kindertheaterstücke und ihre Stücke werden bundesweit gespielt. Dem Amateurtheater bliebt sie dennoch immer treu. Im Theater Life leitet sie verschiedene Kinder- und Jugendgruppen und steht sehr gerne im Weihnachtsmusical auf der Bühne. Die sehr gute Teamarbeit zwischen Silke Ahrens-Rapude und Dirk Teicher spiegelt sich wieder: Beide sind nicht nur 25 Jahre im Amateurtheater engagiert, sondern arbeiten die 25 Jahre auch zusammen. „Die Zusammenarbeit mit Dirk macht unheimlich viel Spaß. Wir sind so ein gutes Team, können uns sozusagen „blind“ aufeinander verlassen“, so Silke Ahrens-Rapude.
„25 Jahre“ klingen vielleicht unheimlich lang, aber beide haben im sehr frühen Jugendalter mit der Theaterarbeit angefangen. Silke Ahrens-Rapude hat bereits im Alter von 15 Jahren die erste Theatergruppe in der Johannes-Kirche in Norderstedt gegründet. 25 Jahre sind beide in der Norderstedter Kulturlandschaft aktiv und nicht mehr weg zu denken. Wir sind uns sicher, dass sie auch noch viele Jahre die Theaterlandschaft in Norderstedt bereichern werden.