Norderstedt. Am Sonntag, 17. September, von 11 bis 17 Uhr ist es wieder soweit: Die Stadt Norderstedt veranstaltet gemeinsam mit dem Initiativkreis Die Ulzburger Straße (IKUS) das Autofreie Straßenfest auf der Ulzburger Straße.

Die etwa 1,3 Kilometer lange Festmeile bietet viele Angebote: Musik, Spiele, Mitmach-Aktionen, Tombola, Essen und Trinken verbunden mit Info-Ständen, Show-Programm, Musikumzug und Probefahrten mit besonderen Fortbewegungsmitteln. Sie lässt außerdem viel Raum für Spaß, Bewegung und nachbarschaftliche Gespräche – für die ganze Familie. Auch in diesem Jahr bringt das Autofreie Straßenfest das Thema „nachhaltige Mobilität“ informativ und spielerisch den kleinen und größeren Besucher*innen näher. Der Künstler LASCA FOX, der schon beim Fest im vergangenen Jahr für Furore sorgte, ist wieder mit von der Partie. Der Künstler unterhält mit Musik-Entertainment auf dem LASCA FOX MOBIL – einem E-Lastenrad mit Anhänger. Dieses lässt sich mit wenigen Handgriffen zu einer voll ausgestatteten und solarbetriebenen Bühne verwandeln. In diesem Jahr reist der Künstler klimaneutral und nachhaltig von Berlin aus auf seinem Fahrrad an. 

Erstmals im Programm ist eine Schnitzeljagd über die Festmeile, ebenso die Aktion „Strampeln für Strom“. „Hier können Besucher*innen Strom durch Muskelkraft erzeugen. Mit den erstrampelten Kilometern wird ein Gutschein für Stromkosten an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet“, sagt Christiane Tietz von der Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt. Nicht fehlen werden zudem Geschicklichkeits-, Gewinn- und Straßenspiele.

Mehrere Vereine zeigen sich vor Ort – und laden zum Mitmachen ein. Die Geschäfte entlang der Festmeile bereichern das Fest mit eigenen Programmpunkten und sind an diesem Sonntag geöffnet. Ein Treffpunkt für Familien ist beispielsweise der Parkplatz beim Penny-Markt. Hier wird der Mitmachzirkus „Herr Heikel“, das „Hoppe-Kasperletheater“ und Kinderschminken zum Verweilen einladen. Hüpfburgen, ein großer Kletter-Leuchtturm, XXL-Seifenblasen und weitere Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten sorgen zudem für Unterhaltung und Abwechslung. 

Auf sechs Straßenbühnen gibt es Live-Musik, so dass die ganze Straße zu einer großen Bühne wird. Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei: es gibt Rock- und Pop Live-Acts, eine Country One Man Band, DJ Live Darbietung sowie Singer-Songwriter*innen und Weltmusik. 

„Statt einer großen Bühne sind viele kleinere Spielpunkte vorhanden, die über die gesamte Festmeile verteilt sind. Durch diese Aufteilung können die Besucher*innen mit Abstand zueinander alle Programmpunkte des Festes sicher und entspannt genießen“, sagt Henning Schurbohm vom IKUS.

Der größte Norderstedter Musikumzug „Movimento“ – ein inzwischen alljährliches Highlight des Festes – startet um 14 Uhr in Höhe Harckesheyde. Die insgesamt mehr als 300 Musiker*innen koordiniert der Bandleader, Komponist und Perkussionist Detlef von Boetticher.

Für alle, die mit dem Fahrrad anreisen, steht ein bewachter Fahrradparkplatz direkt am südlichen Eingang der Festmeile zur Verfügung. Das Fest ist fußläufig von der U-Bahn-Station Norderstedt Mitte aus zu erreichen (Entfernung etwa ein Kilometer), Bushaltestellen gibt es direkt an der Festmeile. Die Ulzburger Straße ist während des Straßenfestes für den Kfz-Verkehr von 7 Uhr bis voraussichtlich 21 Uhr voll gesperrt. 

Das Programm wird in Kürze auch im Internet unter der Adresse 
www.die-ulzburger.de/events-aktionen/autofreies-straßenfest-2023/ veröffentlicht.