Norderstedt (em) Bernhard Luther berichtet am Sonntag, 10. September, von 15 bis 17 Uhr im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Altes Buckhörner Moor 16-18, Norderstedt-Mitte über seine Reise nach Namibia im Juni 2016. Der Norderstedter ist Projektleiter für das dortige San Scholar School Project.
Er bringt zwei Gäste aus Namibia, Jersey Katjimune und Cornelius Zemburuka, mit, die auf Einladung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Anfang September nach Deutschland kommen werden, um die Zusammenarbeit für dieses Projekt zu vertiefen.
Zum „Kaffee-Klatsch“ gibt es Kaffee, Tee und selbst gemachte Torten und selbstverständlich auch Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Zum gemütlichen Kaffeetrinken ist bereits ab 14.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Der Ortsverband Hamburg-Mitte des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) engagiert sich seit über fünf Jahren mit einem Solarprojekt für die UreinwohnerInnen des südlichen Afrika, um die arme Bevölkerung nicht nur durch Hilfsgüterlieferungen zu unterstützen, sondern vor allem durch moderne Solartechnik an den Dorfschulen auch Bildung mittels PC-Schulung zu vermitteln. Dabei geht es insgesamt um die Entwicklung ländlicher Räume besonders für die ethnischen Randgruppen der San und Himba. Denn diese Ureinwohner Namibias wurden lange an den Rand der Gesellschaft gedrängt.
Foto: © Bernhard Luther