Norderstedt (em) Bei dem Besuch des Altonaer Volksparks am 6. September zur besten Dahlienblütezeit können Kursteilnehmer der Volkshochschule Norderstedt viel über die Geschichte des Stadtteils lernen.

Die Konkurrenz hatte jahrhundertelang Bestand: Was Hamburg hatte, musste Altona auch haben und umgekehrt. Leistete Hamburg sich also zu Beginn des 20. Jahrhundert einen Stadtpark, so zog Altona ganz selbstverständlich mit einem Volkspark nach - mit großer Spielwiese, Schulgarten, Waldbühne, Sportstätten und - heute nicht mehr vorhanden - Schwimmbad und Paddelsee. Beim Spaziergang durch den Altonaer Volkspark mit der VHS Norderstedt erkunden die Kursteilnehmer die Hügel, Schluchten und Lichtungen des Parks und erfahren dabei viel über die Altonaer Geschichte. Ein wunderschönes Highlight des Ausfluges: Es ist beste Dahlienblütezeit.

Der Kurs findet am Dienstag, 6. September von 11 bis 13 Uhr im Altonaer Volkspark statt und kostet 16 Euro (KursNr. M17002). Treffpunkt: HVV-Bus 2 ab Altona, Haltestelle August-Kirch-Straße.