Norderstedt. Das Betriebsamt der Stadt Norderstedt bietet auch in diesem Herbst den Service der mobilen Laubsammlungen an. Alle Norderstedter*innen können an verschiedenen Orten im Stadtgebiet das gesammelte Laub selbst in die dafür bereitgestellten Container füllen.

Zu beachten ist, dass in die Container ausschließlich gesammeltes Laub darf. Gartenabfälle und andere Abfälle gehören nicht in die Laub-Container. Kastanienlaub, das von der Kastanien-Miniermotte oder dem Bräunepilz befallen ist, darf in die Container gegeben werden. Wegen der hohen Temperaturen, die später bei der sogenannten Rotte erreicht werden, kann das Laub problemlos weiterverarbeitet werden. Alle für die Anlieferung genutzten Säcke und Beutel müssen nach der Laubabgabe wieder mitgenommen werden. Das kostenlose Angebot richtet sich ausschließlich an Privatpersonen aus Norderstedt. Die kostenlosen Laubsammlungen finden an folgenden Orten statt: 

Laubabgabe in Harksheide:
Beim Stadtpark, „Schotterparkplatz“ gegenüber dem Kulturwerk am See (Zufahrt über Stormarnstraße), von Montag, 23. Oktober, bis Sonnabend, 16. Dezember, jeweils montags bis freitags von 8 bis 14.30 Uhr sowie sonnabends von 8 bis 13 Uhr.

Laubabgabe in Glashütte
Am Parkplatz des Friedhofs, Hummelsbütteler Steindamm 2, am Donnerstag, 2. November, 9 bis 15 Uhr. 

Laubabgabe in Norderstedt-Mitte
Auf dem Rathausmarkt am Dienstag, 7. November, von 9 bis 15 Uhr. 

Laubabgabe in Friedrichsgabe
Am Parkplatz Ecke Bahnhofstraße/ Distelweg, am Dienstag, 14. November, von 9 bis 15 Uhr.

Das Betriebsamt der Stadt bietet darüber hinaus kostenpflichtige Möglichkeiten an, Laub zu sammeln und entsorgen zu lassen. Hierfür gibt es zum Beispiel die zwei Kubikmeter fassenden „Big Bags“, die nur für Laub bestimmt sind. 

Weitere Informationen rund um die Entsorgung von Laub und auf Gartenabfällen finden alle Norderstedter*innen auf der Webeseite des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt unter www.betriebsamt-norderstedt.de/abfall und beim Abfall-Service-Center unter Telefon-Hotline 040/ 535 95 800.