Norderstedt (em) Dinge ausprobieren, den Hausstand reduzieren, Emissionen einsparen: Fortan können in der „Bibliothek der Dinge“ der Stadtbücherei Norderstedt nicht nur Medien, sondern auch Gegenstände des (nicht-) täglichen Gebrauchs ausgeliehen werden.

Wir alle besitzen zu viele Dinge. Manche benötigen wir selten oder fast nie. Andere möchten wir gern ausprobieren, bevor wir uns für eine Anschaffung entscheiden. Leihen statt kaufen die Grundidee einer öffentlichen Bücherei- kann hier Abhilfe schaffen. Ab sofort gibt es in der Stadtbücherei Norderstedt die „Bibliothek der Dinge“.

Ausgeliehen werden können spaßige sowie nützliche Gegenstände und Dinge des (nicht-) täglichen Gebrauchs: Bürozubehör wie Aktenvernichter oder Laminiergerät sind hier zu finden, ebenso Geräte wie E-Book-Reader, Ultraschallreiniger und ein Akku-Fenstersauger. Besonders viele Gegenstände sind dem Bastel- und Do-it-yourself-Bereich zuzuordnen: spezielle Stricknadeln, Punch-Needle und eine Nähmaschine. Für die Freizeitgestaltung oder spezielle Events können Slackline, Wikinger Schach, Sofortbildkamera oder Actioncam ausgeliehen werden. Zu jedem Gegenstand gehört ein Buch mit Anregungen und Informationen.

Zur Ausleihe wird eine Büchereikarte benötigt. Einige Dinge werden nur an volljährige Personen ausgeliehen. Die Leihfrist beträgt vier Wochen, eine Verlängerung ist möglich. Das Angebot befindet sich bislang nur in der Hauptbücherei Norderstedt-Mitte. Es wird gerade aufgebaut und Büchereinutzer können auch gerne Wünsche äußern, wenn sie besondere Gegenstände ausleihen möchten. Eine Erweiterung auf die anderen Norderstedter Büchereifilialen ist geplant.
Dinge leihen und damit teilen erhöht nebenbei die Nachhaltigkeit und reduziert den Ressourcenverbrauch. Ein weiterer kleiner Baustein um mitzuhelfen, die CO2-Emmissionen zu reduzieren. In einer Bibliothek natürlich kein neuer Gedanke, schließlich war man doch schon immer ein Teil der Sharing Economy.