Norderstedt (em) „Mitglieder der EUROPA-UNION Norderstedt werden Platz nehmen auf dem Kaiserstuhl von Karl dem Grossen im Dom zu Aachen und sie werden das europäische Zentrum der Macht der Europäischen Union in Brüssel besuchen“, so Manfred Ritzek, der Vorsitzende der EUROPA-UNION Norderstedt.
Die Bildungsreise über Aachen nach Brüssel vom 19. bis 21. September für 30 Mitglieder der EUROPA-UNION hat viele hochinteressante Schwerpunkte. Dazu gehören am ersten Tag die Stadt- und Domführung in Aachen und der erste abendliche Bummel über den Grand Place in Brüssel.
Am zweiten Tag wird mit einer kommentierten Stadtführung durch Brüssel gestartet. Thema der Stadtführung ist „die historische und politische Entwicklung Brüssels zur Hauptstadt Europas“. Zu jeder Brüssel-Fahrt der EUROPA-UNION Norderstedt gehört der Besuch des „Hanse-Office“, der Vertretung der beiden Länder Schleswig-Holstein und Hamburg in Brüssel“, so der Vorsitzende Manfred Ritzek. Das Thema „Europa der Regionen“ wird die Reisenden im Hanse-Office beschäftigen. Noch am Nachmittag werden sie im Europäischen Parlament sein zum Informationsaustausch und zur Diskussion der aktuellen politischen Lage in Europa und der Welt. „Hier spannt sich die Brücke von Mitgliedern der EUROPA-UNION vor Ort, die sich mit europäischen Themen auseinandersetzten und mit den Hintergründen der europäischen Politik“, so Ritzek.
Am dritten Tag der Bildungsreise ist die Gruppe zu Gast im Nato-Hauptquartier SHAPE. Das aktuelle Thema „Frieden und Sicherheit im 21. Jahrhundert Die Europäische Zusammenarbeit in der NATO“, wird ein hochaktuelles Thema sein, insbesondere auch wegen einiger weltpolitischer Krisenherde. „Wir machen uns auf den politischen Weg in Europa. Hoffen wir auf Diskussionen und Gespräche, die uns die Gewissheit vermitteln, dass die Europäische Union zum Frieden in Europa und in der Welt beitragen kann“, so Ritzek abschließend.