Norderstedt (tk) Auch in diesem Jahr bietet der Musikverein Norderstedt, wieder die Gelegenheit, in den Herbstferien zu musizieren. Zahlreiche Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren studieren in der Zeit von Montag, 13. bis Freitag 17. Oktober, Ohrwürmer aus bekannten Musicals ein. Voraussetzung für die Teilnahme waren zwei Jahre Instrumentalunterricht an einem Holz- oder Blechblasinstrument oder Percussion.

Die Jungmusikanten zeigten auch in der Probe am Mittwoch, 16. Oktober, welches Talent und was für eine Disziplin sie schon besitzen. Mit vollem Eifer stürzen sich die Kinder auf ihre Instrumente und waren dann aber auch wieder ganz still, als Frank Engelke sein Wort erhob. Er bildet zusammen mit Ulrieke Kuper die Aufsicht für die Teilnehmer. Beide sind erfahrene Dozenten und selbst begeisterte Musiker, die den Kindern und Jugendlichen ihre Liebe zur Musik deutlich vermitteln.

Die Gruppe hat sich schnell gefunden und fungiert als ein super Team, welches auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet. Das Ergebnis der Musikwoche wird am Freitag, 17. Oktober, allen Eltern, Verwandten und Interessierten in der Aula der Horst-Embacher-Schule Garstedt präsentiert. Dafür muss noch kräftig geübt werden, aber die Kursleitung ist sich sicher, dass das Konzert auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg wird. Neben der Musik sorgt ein Freizeitprogramm für Ausgleich. Zum Beispiel wird in der angrenzenden Sporthalle Fußball gespielt, es kann Tischtennis gespielt werden, oder man nutzt die Zeit der Pause, um neue Instrumente auszuprobieren.