Norderstedt (em) „Ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens!“, sagte Philipp Fankhauser kürzlich. Tatsächlich behauptete er mit dreizehn Jahren, er würde mal Bluessänger werden. Heute, vierzig Jahre später, hat er eine dreißigjährige Karriere als höchst erfolgreicher Bluessänger hinter sich. Am Donnerstag, 3. Mai tritt er mit seiner Band um 20 Uhr im Kulturwerk am See auf. Der Eintritt kostet 15 Euro.
Er nahm Platten auf mit Margie Evans, tourte mit der Blueslegende Johnny Copeland durch die USA, stürmte in der Schweiz mit seinen letzten vier Alben regelmäßig die Hitparaden und füllte Konzertsäle landauf, landab. Am 1. Dezember 2017 erschien sein neustes, insgesamt 15. Album „Ill Be Around“, das er mit seiner Band live in den legendären Malaco Studios in Jackson, Mississippi, einspielte. Es präsentiert einen gereiften, sicheren und sehr relaxten Philipp Fankhauser.
Die Musik ist neu, aber eben nicht nur. Es ist ein Blues-Album, aber eben auch ein Soul-Album. Es ist irgendwie retro, aber doch sehr modern und aktuell. Aber vor allem ist es authentisch und aus einem Guss. Eines ist sicher: Der Startschuss zu seiner zweiten musikalischen Lebenshälfte wird Fankhauser mit diesem Album wunderbar gelingen.
Philipp Fankhauser, Vocals, Guitar
Marco Jencarelli, Guitar
Hendrix Ackle, Hammond, Piano
Angus Thomas, Bass
Richard Spooner, Drums
Foto: ©Cyrill Matter
Kulturwerk am See
Blues und Soul mit Philipp Fankhauser

Veröffentlicht am