Norderstedt (em) Seit beinahe vier Jahren können in Norderstedt Leih-Autos gemeinsam genutzt werden. Nun wird das Car-Sharing-Angebot um eine weitere Station am Harksheider Markt erweitert, die zentral und gut sichtbar auf dem Parkplatz hinter dem Penny Markt angelegt ist. Damit können sich noch mehr Menschen im Stadtgebiet gemeinsam ein Auto teilen.
Für dieses Auto müssen Kundinnen und Kunden nur dann zahlen, wenn sie es auch tatsächlich nutzen. Norderstedt verfügt damit insgesamt über vier Car-Sharing-Standorte. Diese befinden sich außer in Harksheide in Norderstedt-Mitte am ZOB, im Birkenweg am Herold Center und an der Bahnhofsstraße in Friedrichsgabe. An jedem Standort steht jeweils ein Fahrzeug der Firma Greenwheels (www.greenwheels.de) zum „Autoteilen“ bereit.
Car-Sharing ist eine Maßnahme des Lärmaktionsplans und etabliert sich allmählich als Mobilitätsalternative in Norderstedt. Es ist eine umweltfreundliche Form der Autonutzung, denn dafür werden viel weniger Autos benötigt - erfahrungsgemäß reicht ein Auto für annähernd 20 Nutzerinnen und Nutzer problemlos aus. Und das auch nur für wenige Kilometer im Jahr. Bisher nehmen am „Autoteilen“ mehr als 60 Norderstedter und Norderstedterinnen teil.
Für die Station in Friedrichsgabe zahlte die Stadtverwaltung in den ersten beiden Betriebsjahren eine Anschubfinanzierung, um dieses umweltfreundliche Angebot zu etablieren. Das war erfolgreich, so dass Greenwheels diese Station aufgrund der gestiegenen Nachfrage inzwischen wirtschaftlich betreiben kann.
Wie funktioniert Car-Sharing? Vor der ersten Fahrt müssen sich Interessierte einmalig anmelden: im Internet unter www.greenwheels.de oder telefonisch unter 030 / 311 60 100. Nach etwa fünf Werktagen Bearbeitungszeit können Kundinnen und Kunden ein Auto buchen. Das kann auch kurzfristig sein, bis zu fünf Minuten vor Fahrtbeginn und das rund um die Uhr.