Norderstedt (em) Seit mehr als sechs Jahren können in Norderstedt Autos gemeinsam genutzt werden. Nun wird das Angebot um flexibles Car-Sharing, auch free-floating oder stationsunabhängiges Car-Sharing genannt, erweitert. Ab Donnerstag, 13. September können alle Interessierten ein „car2go“-Fahrzeug im Geschäftsgebiet Norderstedt-Mitte leihen.

Norderstedt-Mitte ist ab diesem Tag Teil des Hamburger „car2go“- Geschäftsgebietes. Deshalb können die Fahrzeuge auch für Wege in die Hamburger Innenstadt oder zum Hamburger Flughafen genutzt werden. Insgesamt stehen 800 Fahrzeuge zur spontanen Ausleihe bereit.

Free-floating heißt: Die Fahrzeuge können innerhalb des Geschäftsgebiets jederzeit und überall im öffentlichen Parkraum gemietet und abgestellt werden. Analysen haben gezeigt, dass potentiell ausreichender Bedarf in Norderstedt-Mitte vorhanden ist. Die Anmeldung erfolgt über die „car2go“-Applikation (App) oder die Internetseite des flexiblen Carsharing-Anbieters. Alle Fahrzeuge können über die App ausgeliehen werden. Dort ist auch ersichtlich, wo die Fahrzeuge stehen.

Die Kosten für einen Smart liegen bei 26 Cent pro Minute. Alle weiteren Tarife sind auf der Internetseite von „car2go“ zu finden. In Hamburg nutzen derzeit 170.000 Kunden „car2go“. Folgende Fahrzeugtypen sind dort und mit der Erweiterung auch in Norderstedt verfügbar: Smart, A-Klasse, GLA und CLA. Mit 102 Quadratkilometern zählt Hamburg zu den größten „car2go“-Geschäftsgebieten in Europa.