Norderstedt (em) Der Spitzenkandidat der schleswig-holsteinischen CDU für die Europawahl am 09.06.2024, Niclas Herbst, redet Klartext beim Gesprächsformat „Tacheles“. Nach einem Impulsvortrag will Herbst, der seit 2019 dem Europäischen Parlament angehört und u.a. stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses ist, mit den Gästen ins Gespräch gehen.

„Das Jahr 2024 wird wichtige Weichen stellen,“ so Norderstedts CDU-Chef Thorsten Borchers. „Die Wahl zum Europäischen Parlament kann nicht nur ein „Stimmungstest“ für die regierende Ampelkoalition werden, sondern auch zeigen, inwieweit es der demokratischen Mitte gelingt, radikale Kräfte in die Schranken zu weisen. Um uns herum ist die Weltlage dramatisch“, so Borchers weiter. „Der Krieg zwischen der Ukraine und Russland geht bald in das dritte Jahr, seit Oktober befindet sich Israel mit der Hamas in einem blutigen Konflikt. Welche Rolle nimmt Deutschland in der aktuellen Weltlage ein? Wie schaffen wir es auch außenpolitischen Bedrohungen wirksam zu begegnen? Welche Konzepte hat Europa für mögliche Ergebnisse der Präsidentschaftswahl im November in den USA?“

Zeit, gemeinsam in einer öffentlichen Veranstaltung mit einem Kenner der wichtigen europäischen Themen wie Niclas Herbst „Tacheles“ zu reden. 

Die CDU Norderstedt freut sich am Donnerstag, dem 25.01.2024, um 19.00 Uhr im KiM´s (ehemals Kneipe im Museum), Friedrichgaber Weg 290 in Norderstedt, auf viele interessierte Gäste. 

In bewährter Form wird der Stadtvertreter und stellvertretende CDU-Ortsvorsitzende Uwe Matthes die Moderation übernehmen.