Norderstedt (jj/em) „Talente werden entdeckt Talente werden geweckt“ lautet das Motto der Kulturstiftung Norderstedt. Passend dazu bereichert die Kulturstiftung seit 2001 das kulturelle Leben in der Stadt, schafft neue Netzwerke innerhalb der Kulturszene und optimiert das vorhandene künstlerische Potential. Eines der Projekte zur Förderung junger Talente ist die Vergabe des Charlotte-Paschen-Musikpreises. Am 27. Juni ist es wieder so weit. Nomienierungen können alle Norderstedterinnen und Norderstedter jetzt noch aussprechen!

Etwa 400.000 Euro Fördermittel konnten in den vergangenen Jahren bereits vergeben werden. Diese konnten aus Erträgen des Stiftungskapitals, großzügigen Zuwendungen und egagierten Sponsorenleistungen gewonnen werden.

Ausnahmetalente gesucht!
Der Charlotte-Paschen-Musikpreis 2014 ist mit 1.500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre an eine Person oder ein Ensemble mit Norderstedter Bezug verliehen. Die Kandidaten müssen zwischen 14 und 25 Jahre alt sein. Voraussetzung sind besondere Verdienste in den Bereichen „Musik“ oder „Musiktheater“. Jeder Norderstedter Bürger hat ein Vorschlagsrecht, das nicht ungenutzt bleiben sollte! Vorschläge für den Charlotte-Paschen- Musikpreis können noch bis zum 15. Mai schriftlich eingereicht werden. Über die Preisvergabe entscheidet dann eine fünfköpfige Jury. Diese setzt sich zusammen aus einem Mitglied der Familie Paschen, dem Leiter der städtischen Musikschule, einem Vertreter der Kulturstiftung, einem Vertreter von „jugend musiziert“ und einem Vertreter der weiterführenden Schulen.

Vorschläge gehen bis zum 15. Mai an:
Kulturstiftung Norderstedt
Rüdiger George
Rathausallee 50
22846 Norderstedt
ruediger.george@norderstedt.de