Norderstedt. Xavier Santos begann mit 5 Jahren Klavier- und mit 9 Jahren Flötenunterricht zu nehmen. Nach seinem Bachelor in Portugal begann er sein Masterstudium 2020 in Mainz. Er sammelte Orchestererfahrung u.a. mit der Staatskapelle Halle und konzertierte international in Kammermusikensembles. Bei Wettbewerben gewann er zahlreiche Preise – darunter den Lions European Music Competition Thomas Kuti – und erhielt 2022 ein Yamaha-Stipendium. Derzeit ist er 2. Flötist/Piccolist am Anhaltischen Theater Dessau.

Der Dirigent und Pianist Paul Drouet ist ein talentierter und leidenschaftlicher Künstler und Preisträger internationaler Wettbewerbe. Zurzeit arbeitet er als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Anhaltischen Theater Dessau. Paul studierte Klavier in Versailles und später Orchesterdirigieren in Paris und Freiburg. Auf dem Programm der beiden stehen u.a. Werke von Philippe Gaubert und Mel Bonis.

Die Cognito-Reihe besteht bereits seit 2002 und ist eine Kooperation der Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH und der Yamaha Music Europe Foundation. Die Idee dieser Reihe ist, musikalischen Ausnahmetalenten die Möglichkeit zu geben, vor Publikum zu spielen. Aber nicht nur das. Auch die Konzertbesucher*innen haben die Chance, einen wunderbaren Klassik-Abend zu genießen und unter Umständen „den nächsten Lang Lang“ in jungen Jahren erlebt zu haben. Die Künstler*innen, die im Rahmen der Cognito-Reihe in Norderstedt auftreten, sind größtenteils Stipendiat*innen der Yamaha Music Europe Foundation und haben in ihrer jungen Karriere bereits internationale Musikwettbewerbe gewonnen.

Kulturwerk am See und Yamaha Music Europe Foundation präsentieren:

 Xavier Santos (Flöte) und Paul Drouet (Klavier)

 Dienstag, 17. März 2026 um 19:30 Uhr 

Kulturwerk am See (Alfred-Stern-Studio) Am Kulturwerk 1 22844 Norderstedt

Tickets & Kontakt: 25,50 inkl. Gebühren TicketCorner Eingang über das Brauhaus „Hopfenliebe" Rathausallee 60 22846 Norderstedt Telefon: 040 / 30 987 - 123 E-Mail: vorverkauf@meno-gmbh.de Veranstalter: Mehrzwecksäle