Norderstedt (em) Das Norderstedter Firmen-Bowling-Cup-Event hat zum 4. Mal stattgefunden. 46 Teams aus Norderstedt und Umgebung gingen an den Start. Insgesamt haben 184 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Wettkampf um eine gute Platzierung gespielt. Die Veranstaltung fand im Pins/ Alter Reporter statt.

BARMER GEK-Chef Detlef Senkpaul ist von der Resonanz aus den Norderstedter und Umland-Firmen überwältigt gewesen. „Fitness und Gesundheit in der Arbeitswelt finden immer mehr Zulauf. Dies steigert besonders das persönliche Wohlbefinden und sorgt für zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Firmen waren von dieser Idee begeistert.“

Viele Firmen haben ihre Fans zur Unterstützung mitgebracht. Die ersten drei Teams waren: Die Norderstedter Zeitung mit dem Teamnamen „Schmierfinken“, KBA als „KBA All Stars“ und Wohnungsunternehmen Plambeck mit dem Teamnamen „Plambeck Gutters“. Viele gesponserte Preise von den teilnehmenden Firmen wurden im Rahmen einer Tombola verlost. Der Preis für den originellsten Teamnamen ging an die Happy Hypos von der Hypo Vereinsbank. Ziel dieser Aktionen ist, in möglichst vielen Unternehmen ein zielgerichtetes und nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement zu etablieren. Hiervon profitieren Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen, denn im Ergebnis führen gute Arbeitsbedingungen und eine motivierte Mitarbeiterschaft unter anderem zu reduzierten Fehlzeiten und einer höheren Produktivität.

„Betriebliches Gesundheitsmanagement ist somit auch eine sinnvolle Investition in die Zukunft“, so Senkpaul. Jeder hat es selbst in der Hand, einmal auszubrechen aus der täglichen Routine und ein wenig mehr für sich selbst zu tun: für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden. Die Standardausrede „Keine Zeit!“ sollte jedenfalls nicht überstrapaziert werden, denn schließlich dauert ein Tag 24 Stunden, so dass immer genug Zeit bleibt, um die tief im Inneren vorhandenen guten Vorsätze endlich zu verwirklichen.

Informationen dazu oder zu anderen Angeboten für ein erfolgreiches betriebliches Gesundheitsmanagement gibt es bei der BARMER GEK unter Telefon 0800 / 332 060 866 400 oder einfach per E-Mail bei norderstedt@barmer-gek.de anfordern.
Foto oben: BARMER GEK-Chef Detlef Senkpaul mit Herrn Höpfner von der Sparkasse Südholstein.
Foto unten: Die Siegerpokale für die Norderstedter Zeitung, KBA und dem Wohnungsunternehmen Plambeck.