Norderstedt (em) Home, Smart Meter oder auch Blockchain das sind alles Begriffe, die mit der Digitalisierung der Energiewende im Zusammenhang stehen. Daneben ist der Themenbereich Strom-Communities stark in der Entwicklung. Dienstleister bieten zum Beispiel sogenannte virtuelle Stromspeicher im Stromnetz an, um eine höhere Energieeffizienz, aber auch bessere Netzauslastung sicherzustellen. In dem Vortrag wird aufgeschlüsselt, welche Möglichkeiten bestehen und welche Kosten auflaufen.

Darüber hinaus wird auch auf die Chancen und Risiken eingegangen, die sich in der ganz alltäglichen Nutzung der neuen Welt ergeben, beispielsweise über die Steuerung mit dem Smartphone.

Der Vortrag ist dank der Förderung des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holsteins kostenfrei. Er findet statt in Kooperation mit der VHS Norderstedt.

Referent: Steffen Schmidt, Wirtschaftsingenieur im Projekt „Verbraucher in der Energiewende“ der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig an unter norderstedt@vzsh.de oder Tel. 040/52 38 455