Norderstedt (em) DER NORDEN SINGT: Unter diesem Titel zieht normalerweise das ganze Jahr über eine siebenköpfige Band mit Chorleiter durch Norddeutschland und bringt regelmäßig in zehn verschiedenen Städten ganze Säle zum Singen. Insgesamt kommen dabei jeden Monat bis zu 5.000 Menschen zusammen.
Inzwischen sind es wöchentlich mehrere tausend Menschen, die sich für das Singen mit der Band Zeit nehmen: Weil aufgrund des Corona-Risikos keine Versammlungen mehr stattfinden dürfen, bietet das musikalische Team sein Mitsing-Angebot online an. Frei zugänglich gibt es seit Anfang April „Der Norden Singt Zuhause Das Online-Singen“ jeden Dienstag von 20 21 Uhr über den projekteigenen Youtubekanal im Livestream. Wer von zuhause aus einschaltet, kann ganz ohne Vorkenntnisse oder Vorbereitung dank der synchronen Einblendung der Texte und der Anleitung des Chorleiters problemlos mitsingen. Die professionelle Live-Band sorgt dabei für einen vollen Sound, der auch diejenigen, die normalerweise nicht singen, aus der Reserve lockt.
„Singen tut Menschen unheimlich gut. Es befreit, entspannt, stärkt das Immunsystem und macht einfach Spaß“, so Niels Schröder, musikalischer Leiter von Der Norden Singt. „Gerade in einer Zeit wie dieser, die für viele von uns sehr belastend ist, möchten wir das den Menschen besonders ans Herz legen.“ Das Online-Singen ist kostenlos. Um Spenden wird gebeten, damit die Musiker, Techniker und Organisatoren von Der Norden Singt nicht nur weiterhin die wöchentlichen Online-Singen, sondern nach der Corona-Zeit wieder „echte“ Mitsing-Veranstaltungen anbieten können.
Alle Infos sind unter www.online-singen.de und www.der-norden-singt.de zu finden.
Foto: Der Norden singt