Norderstedt (em) Stadtschreiberin trifft auf Stadtschreiber: Am 1.7.23 lädt Huug van’t Hoff wieder Literaturinteressierte in den Stadtpark ein. Dieses Mal zu Gast: Seine Hamburger „Kollegin“ Christine Rainer. Norderstedts erster Stadtschreiber Huug van´t Hoff ist ein umtriebiges Kerlchen. Kaum eine Kultur-Veranstaltung in Norderstedt vergeht, ohne, dass sich der Exil-Schriftsteller blicken lässt und in seinem literarischen Tagebuch verewigt. Und dann richtet er auch noch zusammen mit der Stadtbücherei eine eigene Veranstaltungsreihe aus: An wechselnden Orten in Norderstedt stellt er Kolleginnen, Freunde, Bekannte und andere sympathische Literatinnen vor. Am 1.7.23, bei voraussichtlich schönstem Wetter und einem erfrischenden Kaltgetränk, nimmt die Autorin Christine Rainer in seinem Strandkorb Platz, der an dem Nachmittag zur Bühne für eine tolle gemeinsame Lesung und eine anregende Plauderei wird.

Die beiden haben sich mit Sicherheit ganz viel zu erzählen. Christine Rainer ist nämlich von Mai bis Juli 2023 die Hamburger Stadtschreiberin. Die Literaturstipendiatin kommt aus Innsbruck, hat Ökonomie und Sprachwissenschaft studiert und arbeitet in der Tiroler Heimat als Sprachtrainerin für Deutsch als Zweitsprache und veröffentlicht seit 2013 vor allem Lyrik und Kurzgeschichten. Sie betreibt eine „Poesieambulanz“, die auch in Hamburg ihre inspirierenden Einsätze hat, und veröffentlicht täglich ihre Eindrücke der Hansestadt im Blog unter stadtschreiberin.de. Alltagslyrik rund um ihre Stadterlebnisse wird sie auch in der Nachbarstadt Norderstedt vortragen: Kurzweilige Geschichten über besondere Menschen, die Elbe, den stetigen Wind, seltsame Tiere und rätselhafte Pflanzen.

Die Veranstaltungsreihe „Der Stadtschreiber lädt ein…“ wird am 15. Juli mit Tobias Sommer fortgesetzt. Es folgen Cenk Bekdemir (30.07.2023) und Ella Marouche (15.08.2023). Alle Informationen rund um den Stadtschreiber sowie einen Einblick in sein „Literarisches Arbeitstagebuch“ sind unter https://www.norderstedt.de/stadtschreiber zu finden.

Datum und Zeit: Sa, 1.7. 2023, 16.00 Uhr

Veranstaltung: „Der Stadtschreiber lädt ein…“

Christine Rainer – Lesung und im Gespräch mit Huug van´t Hoff

Ort: Stadtpark Norderstedt, Open-Air-Lesung hinter dem Musikkubus. Bei schlechtem Wetter wird in den Musik-Kubus ausgewichen.

Eintritt: Eintritt frei

Um Anmeldung unter der E-Mailadresse stb-mitte@norderstedt.de wird gebeten.